Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Tag des Handwerks im Energiekompetenz-​Zentrum

Am Samstag veranstaltete die Kreishandwerkerschaft Ostalb in Kooperation mit den Innungen Bau, Glaser und Sanitär-​Heizung-​Klima Schwäbisch Gmünd zum Tag des Handwerks im Energiekompetenz Ostalb an der Dr. Schneider-​Straße in Böbingen einen Infotag.

Sonntag, 16. September 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 19 Sekunden Lesedauer

BÖBINGEN (kos). Interessierte Bürger und Bürgerinnen konnten sich an diesem Tag von Fachreferenten über die Themen Wohngesundheit und Energieeinsparung informieren lassen. Schon am Morgen kamen viele Besucher in das Böbinger Kompetenzzentrum. Dort begrüßten sie der Geschäftsführer der Energiekompetenz Ostalb Ralf Bodamer und Kreishandwerksmeister Alexander Hamler. Der wies auf das Motto des Tages hin: „Wir sind Handwerker, wir können das!“ Demzufolge stellte er die Bedeutung des Handwerks heraus. Deshalb wolle man auch im zweiten Jahr das Handwerk auch im Kompetenzzentrum in Böbingen in seiner ganzen Vielfalt zeigen. Das Handwerk sei in der Region aktiv. 3700 Handwerksbetriebe zählten dazu, und das Handwerk sei so ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor. Fast die Hälfte der Handwerksbetriebe im Ostalbkreis wären dem Bau und dem zugehörigen Ausbaugewerbe zuzuordnen. An diesem Tage werde man Vorträge und Beratungen anbieten, die dazu den Besuchern helfen könnten, ihre persönlichen Projekte durchzuführen, versprach der Kreishandwerksmeister. In einem ersten Vortrag beschäftigte sich Josef Rupp, Sachverständiger, Bau-​Ingenieur und Energieberater aus Heuchlingen, mit dem Thema: „Feuchtigkeit und Schimmel in Gebäuden – Ursachen und Lösungen“. Es folgten Gespräche, zu denen kleine Snacks angeboten wurden.
Manfred Weber, Glasermeister und Holzingenieur aus Karlsruhe, hielt den dann folgenden Vortrag über „Energieeinsparen durch Fenster – das richtige Produkt im Alt– und Neubau“. Die Firma Viessmann aus Ulm beendete dann den Vortragsreigen über das Thema „Heizen mit der Sonne — Solaranlagen zur Heizungsunterstützung und Trinkwassererwärmung“.
Nach den Vorträgen konnten die vielen Besucher Fragen stellen, die von kompetenten Fachleuten beantwortet wurden. Außerdem hatte man an diesem Tag Gelegenheit, sich in den verschiedenen Räumen des Kompetenzzentrums darüber kundig zu machen, wie vielfältig die Dienstleistungen des heimischen Handwerks sind und sich eine Menge Anregungen holen – schließlich haben nicht wenige Vorhaben rund ums Haus, für die sie qualifizierte Handwerker und Spezialisten brauchen

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1872 Aufrufe
319 Wörter
4255 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4255 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/9/16/tag-des-handwerks-im-energiekompetenz-zentrum/