Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gschwender Walderlebnisse

Gut 30 Kinder waren bei der Walderlebniswanderung unter Begleitung von Revierleiter Heinz Bacherle, Hilde Fischer und Förster Gottlieb Zimmermann im Gschwender Wald unterwegs.

Samstag, 08. September 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 6 Sekunden Lesedauer

GSCHWEND (pm). Los ging es mit dem Erkennen und Erraten von unterschiedlichen Baumarten. Aber der Wald bietet natürlich auch jede Menge Spuren und Hinterlassenschaften von Tieren: egal, ob Vogelnester, Bohrmehl, Schwarzwildsuhle, Ameisenhaufen oder Dachsbau – im Wald kommt keine Langeweile auf. Zwischendurch wurde auf der Waldwiese bei der Dietenberghütte Rast gemacht und die jungen Waldentdecker konnten Tierpräparate suchen, verschiedene Rätsel lösen, sich ausruhen, stärken und natürlich nach Herzenslust austoben. Ein Höhepunkt war sicher der gerade im Wald arbeitende Harvester, der für die Kinder eine extra Vorführung bot.
Für die Elf– bis 15-​Jährigen veranstaltete die Forst-​Außenstelle Schwäbisch Gmünd gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Gschwend eine Schatzsuche. Ausgangspunkt war das Freizeitgelände Oppenland.
Mit GPS-​Geräten ausgerüstet galt es, verschiedene Stationen im Wald aufzufinden und dort die Koordinaten für die Schatzkiste zu erraten. Die etwa 20 Kinder hatten sichtlich Spaß daran und nach ungefähr eineinhalb Stunden war der Schatz von allen gehoben. Eine interessante Andacht von Annegret Göhringer griff das Thema Wege und Ziele nochmals auf und rundete die Schatzsuche ab, bevor sich alle über die gegrillten Würste hermachten.
Rund um das Freizeitgelände konnten die Kinder noch spielen und das Gelände erkunden oder sich von Roland Hitzler zeigten lassen, wie ein modernes GPS– Gerät funktioniert und was es mit dem sogenannten „Geocaching“ so auf sich hat. Dann war die Zeit auch schon vorbei und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich mit ihrem Schatz und einem „hoffentlich gibt es das nächstes Jahr wieder“ auf den Heimweg.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3685 Aufrufe
265 Wörter
4269 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4269 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/9/8/gschwender-walderlebnisse/