Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Schwäbische Waldbahn stellt Weichen: Programm für die neue Saison wird bei der CMT präsentiert

Für die kommende Waldbahn-​Saison sind die wesentlichen Weichen bereits gestellt. Neu ist die Gutscheinfunktion über das Onlinebuchungssystem, mit dem man bequem von zu Hause aus seinen Lieben ein außergewöhnliches Geschenk ausdrucken kann — das und noch viel mehr ist bei der CMT über den Schwäbischen Wald zu erfahren.

Freitag, 11. Januar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 38 Sekunden Lesedauer

.
REMS-​MURR-​KREIS. Der neue Fahrplan mit allen Fahrtagen erscheint druckfrisch und rechtzeitig zur CMT und ist bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie Online unter www​.schwae​bis​che​-wald​bahn​.de erhältlich. Die diesjährige CMT findet statt vom 14. bis 20. Januar die Waldbahn ist in dieser Zeit täglich in Halle 6, Stand 6 D mit einem eigenen Stand vertreten, an dem einiges geboten sein wird.
Die Fahrpreise bleiben auch im vierten Jahr unverändert. Insgesamt wird es 2013 23 Dampf– und zehn Dieselfahrten geben. Wegen Sanierungsarbeiten an der Strecke wird leider vom 28. Juli bis einschließlich 11. August kein Fahrbetrieb möglich sein.
Das im Jahr 2011 eingeführte Online Buchungssystem hat sich bestens bewährt, anders wäre das Fahrgastaufkommen von knapp 30.000 in der Saison 2012 kaum zu bewältigen gewesen. Saisonstart ist das Osterwochenende 31.03./01.04. und Abschluss wie immer die Adventssonntage.
Auch für die betriebliche und touristische Infrastruktur wird wieder etwas getan. Dickster finanzieller Brocken ist die Sanierung des Strümpfelbachviadukts mit rund 400 000 Euro. Die Haltepunkte in Laufenmühle, Breitenfürst und Tannwald erhalten eine historische Beleuchtung. Damit soll das nostalgische Flair weiter unterstrichen werden, aber auch Abend– und Winterfahrten noch besser ermöglichen. Im Bereich des Bahnhofs Welzheim soll der Platzbereich neben den Gleisanlagen verbessert werden, ebenso die touristische Beschilderung. Zwischen Rudersberg und Welzheim wird der Bahnerlebnispfad realisiert und die Neugestaltung der Römerabteilung des generalsanierten Städtischen Museums hin zu einem Limes-​Vermittlungsschwerpunkt bis zum Saisonstart ist eine weitere Maßnahme, die aber nicht nur Bahnfreunden den Aufenthalt in Welzheim und im Schwäbischen Wald verbessern soll, sondern allen Besuchern.
Mit dem geplanten Bau eines Bahnsteigs soll künftig auch wieder der Haltepunkt Klaffenbach/​Althütte regelmäßig bedient werden unter anderem als Ausgangspunkt oder Ziel einer Wanderung durch das idyllische Strümpfelbachtal.
Für Wanderfreunde hat die Stadtverwaltung übrigens eine neue Wanderkarte mit dem Titel „Welzheimer Wanderlust“ herausgegeben, Ausgangspunkte der Touren sind die Haltestellen der Waldbahn, die Routen wurden jedoch mit Blick auf das vom Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald noch in diesem Jahr angestrebte Wanderleitsystem grundlegend überarbeitet. Zahlreiche Führungen und Wanderungen mit Limes-​Cicerones und Naturparkführern ergänzen die umfangreiche Angebotspalette, die einen Aufenthalt im Schwäbischen Wald zum Erlebnis werden lassen.

Weitere Informationen sind zu finden unter www​.schwae​bis​che​-wald​bahn​.de

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1796 Aufrufe
395 Wörter
4126 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4126 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/1/11/schwaebische-waldbahn-stellt-weichen-programm-fuer-die-neue-saison-wird-bei-der-cmt-praesentiert/