Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Aalens Oberbürgermeister Martin Gerlach kandidiert nicht mehr

Oberbürgermeister Martin Gerlach steht nicht mehr für eine zweite Amtszeit in Aalen zur Verfügung. Den Verzicht auf seine Kandidatur gab er auf dem Neujahrsempfang der VR-​Bank bekannt.

Sonntag, 13. Januar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
47 Sekunden Lesedauer

Die Entscheidung für eine Neuorientierung habe er mit seiner Familie getroffen. „Es ist keine Entscheidung gegen Aalen“, sagte der 47-​Jährige. Doch sei die Zeit gekommen, noch „einmal etwas Neues anzupacken und einen großen neuen Schritt zu wagen.“ Er nutze die erste Veranstaltung im Jahr mit den wichtigsten Vertretern der Stadtgesellschaft für diese Erklärung, „denn es war die Bürgerschaft, die mich vor acht Jahren mit dem Mandat versehen hat.“
In Anlehnung an den VR-​Bank-​Slogan mache er den Weg rechtzeitig frei. „Ich darf nach dem Sommer ein attraktives Amt übergeben mit allen Chancen für ein gutes Miteinander.“ Gemeinderat, OB und Medien sollten nun gemeinsam die nächsten Monate nutzen, um Aalen nach Außen attraktiv zu präsentieren, appellierte das Stadtoberhaupt. „Denn nicht nur Kandidaten bewerben sich um eine Stadt sondern eine Stadt bewirbt sich auch um die Kandidaten. Dabei sehe ich noch Potenzial nach oben“.
Die Amtszeit Gerlachs endet Ende September 2013. Die Oberbürgermeisterwahl findet vor der Sommerpause statt, der endgültige Termin steht noch nicht fest.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2818 Aufrufe
189 Wörter
4124 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4124 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/1/13/aalens-oberbuergermeister-martin-gerlach-kandidiert-nicht-mehr/