Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Rauschende Böbinger Ballnacht

In festlichem Rahmen fand in der Böbinger Römerhalle die diesjährige Eröffnung des Veranstaltungsjahres 2013 statt. Musik für die Ohren, ein Showtanz-​Auftritt für die Augen und ein tolles, leckeres Buffet für den Magen – die zahlreichen Gäste brauchten ihr Kommen zu keiner Zeit zu bereuen.

Montag, 14. Januar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Von Alfred Pradel
BÖBINGEN. Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen für erfolgreichen Sport und herausragendes ehrenamtliches und soziales Engagement. Böbingen und die Böbinger haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und nach dem offiziellen Teil durch die Nacht getanzt.
Der Abend begann schwungvoll, schon bei den ersten Takten der Tanz– und Showband „Seven Up“ zog es die ersten Gäste auf die Tanzfläche in der Römersporthalle. Bürgermeister Jürgen Stempfle eröffnete mit launigen Worten das Böbinger Veranstaltungsjahr 2013 in der festlich gestimmten Halle. Verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr lud der Bürgermeister zu Tanz und kulinarischen Genüssen. Und Jürgen Stempfle hatte nicht zu viel versprochen, das Team von Familie Kälber und der Böbinger Metzgerei Widmann hatten ein traumhaftes Buffet mit einem dreigängigen Menü gezaubert, das keine Wünsche offen ließ. Vom Festtagssüpple in der Tasse bis hin zu spannenden Kombinationen von Flusskrebs und Lachs oder einem würzigen Ratatouille bei den Vorspeisen sowie Spätzle, Kartoffelgratin und Geschnetzeltem sowie einem riesigen Truthahn bei den Hauptspeisen reichte das Spannungsfeld der Genüsse. Und auch das Nachspeisenbuffet erlaubte zumindest für den Moment nicht, die Kalorientabelle zu bemühen. Aber, und das betonte schon Bürgermeister Stempfle bei der Begrüßung, die Tanzband „Seven Up“ sorgte im Laufe des Abends dafür, dass einige Pfunden purzeln konnten.
Ein erster Höhepunkt war der Auftritt der Gruppe WiR – Wesen im Rhythmus – vom TC Rot-​Weiß. Mit Burlesque sorgten sechs Tänzerinnen und ein Tänzer für Staunen und Stimmung. Mit viel Applaus wurde nach der Vorführung die Aussage bedacht, dass die sechs Tänzerinnen zu acht auf der Bühne waren, da zwei der Spitzensportlerinnen ein Kind erwarten. So wird quasi Rhythmus in die Wiege gelegt. Nicht ohne Zugabe durfte die Gruppe WiR des TC Rot-​Weiß die Tanzfläche verlassen, mit dem Hit „Lady Marmalade“ und ein paar von der Burlesque angetanen Männern aus dem Publikum fand der Auftritt einen feurigen Abschluss.
Sportler und einige stille
Helden wurden geehrt
Die große Ehrungsrunde des Abends begann mit den erfolgreichen Leichtathleten, die in Böbingen zu Hause sind. Jeweils einen ersten Platz bei den Württembergischen Mannschaftmeisterschaften haben Leonie Riek und Manuel Huttelmaier erreicht. Bei den Mountainbikern erreichte Sven Strähle den zweiten Platz bei den Landesmeisterschaften. Im Motorsport beheimatet Böbingen einen Deutschen Meister. Das Team MH Motorräder holte sich in der Klasse „Super Moto“ den Deutschen Meistertitel. Die Ehrung der Gemeinde nahm stellvertretend für das gesamte Team deren Chef Markus Haas entgegen.
Dass sich das Heubacher Judozentrum auch aus vielen Sportlern aus Böbingen speist, zeigte sich bei den Ehrungen erfolgreicher Sportler aus der Sportart Judo. Geehrt wurden: Max Baumann, 1. Platz Württembergische Einzelmeisterschaften U12; Mirjam Wirth, 1. Platz Baden-​Württembergische Meisterschaften U13; Sebastian Fauser, Florian Kufner, Fabian Brenner, 1. Platz Württembergische Mannschaftsmeisterschaften U14; Jordi Klein, 1. Platz Baden-​Württembergische Einzelmeisterschaften U16; Alina Böhm, 1. Platz Baden-​Württembergische Einzelmeisterschaften U16; Kai Klein, 5. Platz Deutsche Einzelmeisterschaften U17; Felix Miensock, 3. Platz Baden-​Württembergische Einzelmeisterschaften Männer; Raphael Nowicki, Robin Leitz und Anika Böhm, Württembergische Mannschaftsmeister U12. Einen warmen Applaus gab es für Joshua Klein, der sich den 1. Platz bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften für Menschen mit Behinderungen bei den Kindern und Jugendlichen holte.
Eine weitere Sportart, die seit vielen Jahren in Böbingen etabliert ist, ist der Kraftsport, speziell das Gewichtheben. Bürgermeister Jürgen Stempfle konnte in dieser Sportart erfolgreiche Sportler des Sport– und Gesangsvereines Böbingen ehren, so Tobias Windmüller für den 1. Platz bei den Baden-​Württembergischen Meisterschaften in der A-​Jugend. Bei der Deutschen Meisterschaft der A-​Jugend erreichte Marius Oechsle den vierten Platz. Heiko Arndt wurde Erster in der Altersklasse 2 bei den Baden-​Württembergischen Meisterschaften Masters. Tobias Kuhn wurde bei dieser Meisterschaft in der Altersklasse 3 ebenfalls Erster. Geehrt wurden auch Nico Höhn, Robin Daubner und Manuel Butscher. Eine weitere, besondere Ehrung erfuhren Böbinger, die still und ohne Aufsehen zu erregen einen unbezahlbaren Dienst am Menschen leisten – die Vielfachblutspender. Jürgen Stempfle betonte die Wichtigkeit der Blutspenden für kranke und verletzte Menschen und lobte die vorbildliche Arbeit des Blutspendedienstes der DRK-​Ortsgruppe in der Gemeinde. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden der DRK-​Ortsgruppe, Wolfgang Woisetschläger, nahm Jürgen Stempfle die Ehrung vor. Geehrt wurden: Für 25 Blutspenden Hildegard Aichele, Daniel Knödler, Daniel Schäffler und Ralf Streich. 50 Mal Blut gespendet haben Peter Bonnet, Jörg Peters und Walter Windmüller. 75 Mal den Lebenssaft gespendet haben Dieter Schuhmacher und Walter Stahl. Sage und schreibe 100 Mal Blut gespendet und somit unentgeltlich Dienst für kranke und verletzte Menschen geleistet haben Johann Grampes und Karl-​Heinz Mayer.
Im Rahmen einer Sonderehrung wurden Menschen geehrt, die seit vielen Jahren ehrenamtliches Engagement leben und vorleben. Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement für den DRK-​Ortsverband Böbingen wurden Anton Bohner und Alfons Dennochweiler geehrt. Für herausragendes soziales Engagement über einen Zeitraum von 50 Jahren ehrte die Gemeinde Böbingen Pater Bernhard Schweizer (siehe Artikel unten). Diese und die Ehrung von Sarah Barth, die als hervorragende Nachwuchsjournalistin mit dem „Fazit-​Preis“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ausgezeichnet wurde, erfolgte in Abwesenheit der Geehrten.
Nach den Ehrungen stand den Gästen wieder die Tanzfläche zur Verfügung, und die Böbinger zeigten, dass sie begeisterte Tänzerinnen und Tänzer sind. Und es war die passende Gelegenheit, die Kalorien des Dreigänge-​Galamenüs wieder abzubauen. Bis tief in die Nacht hinein oder vielmehr in den frühen Morgen sorgten die Musiker von „Seven-​Up“ für eine tolle Stimmung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5547 Aufrufe
898 Wörter
4124 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4124 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/1/14/rauschende-boebinger-ballnacht/