Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Franz Seeberger schon seit 50 Jahren aktiv dabei

Direkt nach einer Einladung zum runden Geburtstag einer Sängerin trafen sich die Mitglieder des Gesangverein Rehnenhof zu ihrer Jahresfeier im Gasthof „Krone“ in Wetzgau.

Freitag, 18. Januar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

Ein wichtiger Programmpunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder, wozu die Vorsitzende Renate Weinehl auch Edeltraud Schurr als Vertreterin des Chorverbands Friedrich Silcher begrüßen konnte. In 2011 gab es bei drei singenden Mitgliedern eine runde Zahl und bei vier fördernden eine solche zu bedenken. Leider konnten nur zwei singende Mitglieder an der Feier teilnehmen, die anderen haben sich krankheits– und berufshalber leider entschuldigt; einer ist sogar nach Übersee ausgewandert. Franz Seeberger erhielt von Edeltraud Schurr für 50 Jahre aktive Sängerschaft die Urkunde des Deutschen Chorverbands und Georg Fischer die Urkunde vom Schwäbischen Chorverband für 40 Jahre. Renate Weinehl überreichte seitens des Vereins die Urkunden mit einer Ehrengabe und verlas auch die Namen der anderen Jubilare.
An dieser Stelle eine Besonderheit: Die Chorleiterin Susanne Bihlmaier hatte ausgerechnet an diesem Tag ihren runden Geburtstag. So wurden kurzerhand Jahresfeier und Geburtstagsfeier gleichzeitig und im selben Raum abgehalten. Da war es natürlich mehr als selbstverständlich, dass sie sich nach der Leitung des „Ehrenchor“ u.a. ihr Ständchen redlich verdient hat, es — außer einem Männerchorsatz — auch selbst dirigierte. Sie durfte sich auch eine Vorsitzenden-​Laudatio aber auch nette Reime, verfasst vom Ehrenvorsitzenden Siegfried Lautner, zu Gemüte führen.
Renate Weinehl bedankte sich herzlich bei den beiden „Stübles“-Wirtinnen, der Notenwartin des Gemischten Chors und einem für die Mitgliederliste zuständigen Sänger für die geleistete Arbeit unterm Jahr. Siegfried Lautner übernahm dies gegenüber der Vorsitzenden. Beim geselligen Teil gab es einen Sketch, der die Wichtigkeit des Chorsingens bis zur „Himmelspforte“ deutlich machte. Ein Damenchor hat bei zwei Volksliedern kurzerhand die Texte gegen witzige Reime ausgetauscht und beim traditionellen Musikrätsel wurde begeistert und schnell geraten. Mit einem kurzen Ausblick der Vorsitzenden auf das begonnene Jahr schloss der offizielle Teil.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3278 Aufrufe
301 Wörter
4124 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4124 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/1/18/franz-seeberger-schon-seit-50-jahren-aktiv-dabei/