Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Das neue VHS-​Programmheft enthält wieder jede Menge Kurse verschiedener Sparten und für alle Altersgruppen

„Es gibt nichts, was es nicht gibt“ – so könnte auch in diesem Semester wieder das Motto der Gmünder Volkshochschule lauten. Sprache, Bildung, Ernährung, Gesundheit, Stadtgeschichte – ein jeder wird im neuen Programmheft, das 160 Seiten umfasst, fündig. 1164 Kurse, die insgesamt über 18 000 Unterrichtsstunden umfassen, finden sich darin.

Mittwoch, 23. Januar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Bereits das Titelblatt des neuen Programmheftes zeigt, dass die Bereiche Architektur und Kunst im aktuellen VHS-​Semester von besonders großer Bedeutung sind. Dabei haben Interessierte die Möglichkeit, die Stadtentwicklung in Gmünd ebenso unter die Lupe zu nehmen wie jene in anderen Städten. Bei einer dreitägigen Exkursion nach Hamburg stehen Kultur, Architektur und Internationale Gartenschau im Mittelpunkt; begleitet werden die Teilnehmer von Baubürgermeister Julius Mihm. Auch bei der kleinen Sommerakademie für Gartenliebhaber und Kunstinteressierte, die in Gmünd stattfindet, wird Mihm mit von der Partie sein. Die Zukunft der Stauferstadt und das Thema nachhaltige Urbanisierung werden auch im Mittelpunkt eines Vortrages des gebürtigen Gmünders Prof. Dipl. Ing. Matthias Schuler stehen.
Zu den weiteren Angeboten, die bei der Volkshochschule im Bereich „Allgemeinbildung“ stattfinden, gehören auch Exkursionen im Remstal und in der Region Stuttgart. Nicht zu vergessen die beliebten Gmünder Stadtführungen.
Immer häufiger gibt es Kooperationen der Volkshochschule mit anderen Institutionen und Einrichtungen. So finden in diesem Semester parallel zur Ausstellung „Moneta“ drei Vorträge zu den Madonnenbildern früher und heute statt.
Auch Bereiche wie Kunstgeschichte, Erinnerungskultur und Literatur werden wieder in unterschiedlichster Form beleuchtet. Angeboten werden zudem wieder philosophische Gespräche in lockerer, gleichzeitig aber auch konzentrierter Atmosphäre – diese werden im Philosophischen Café der Volkshochschule stattfinden; Referent ist Dr. Reinhard Nowak.
Auch Wissen für den Alltag darf nicht fehlen. So beschäftigt sich ein Vortrag mit den Themen Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Generalvollmacht.
Eine gute Kooperation besteht auch mit dem Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd und dem Nabu – gemeinsam werden Spaziergänge und Exkursionen in die Wege geleitet.
Fest integriert im Programm der VHS sind auch die Angebote im Rahmen der Mädchenwochen im April (hier wird die RZ noch gesondert berichten) sowie die Pekip-​Angebote für Eltern, bei denen es um die körperliche, geistige und seelische Entwicklung der Kinder geht. Zum ersten Mal wird es auch einen Elternbildungstag geben; dieser findet am 16. März statt.
Ebenfalls auf einer Kooperation beruht Fokus Familie – ein neues Angebot für Eltern von Kindern im Säuglingsalter bis zur Pubertät. Hier kooperiert die VHS mit dem Eltern-​Kind-​Zentrum Wippidu und der Gemeinde Mutlangen.
Mit ins Boot geholt wurde auch die Stiftung Haus Lindenhof – ein Kooperationsprojekt ermöglicht es, dass im VHS-​Programmheft auch inklusive Weiterbildungsangebote zu finden sind.
Gut genutzt wird bei der VHS auch stets die Möglichkeit, auf dem zweiten Bildungsweg Schulabschlüsse zu erwerben. „Von der Abendhauptschule bis zum Abendgymnasium decken wir alles ab“, so Helmut Schwimmbeck, der bei der VHS unter anderem für den Bildungsbereich zuständig ist. Bewährt haben sich auch die Prüfungsvorbereitungskurse; die neuen Kurse sind teilweise bereits jetzt schon ausgebucht.
Die zahlreichen VHS-​Kurse für Kinder und Jugendliche zeigen, dass auch ihnen eine große Bedeutung zukommt; die Kinder– und Jugendwerkstatt beschreibt Helga Widmaier (Fachbereichsleiterin Kreatives Gestalten, Fremdsprachen) als sehr wichtiges Anliegen. Widmaier: „Hier haben Kinder die Möglichkeit, frei tätig zu sein.“ Natürlich dürfen sich auch die Älteren wieder über jede Menge Kreativkurse freuen.
Ebenso wird es wieder Kurse im Bereich Gesundheit und Fitness geben. Ob Vorträge, beispielsweise zum Thema Krampfadern, eine Homöopathie-​Seminarreihe, Massagekurse oder Entspannungstechniken – die VHS-​Kurse helfen auf unterschiedlichste Art, dem Körper und der Seele Gutes zu tun. Und das nicht nur am Abend, sondern auch am frühen Morgen. So bietet beispielsweise der Kurs „Mit Qigong den Tag begrüßen“ die Möglichkeit, gelassen in den Tag zu starten. Mit einer Kooperation mit der Apotheken Umschau möchte man bewirken, alle Bürger zum bewegen zu motivieren, wie VHS-​Leiterin Ingrid Hofmann erklärt. Wer eine intensive Betreuung wünscht, für den dürften jene Kurse geeignet sein, die eigens für kleine Gruppen gedacht sind.
Großer Beliebtheit erfreuen sich auch stets die zahlreichen VHS-​Kochkurse. Ob Neuling oder Fortgeschrittener – für jeden ist etwas Passendes dabei. „Es läuft gut“, zieht Martin Jaquet (Fachbereichsleiter Ernährung) zufrieden Bilanz. Die Zahlen sprechen für sich: allein in Gmünd gibt es in diesem Semester 40 Kochkurse; im Umland sind es 100.
Nicht mehr wegzudenken ist bei der VHS der Bereich Sprachen. Analphabetenkurse und Integrationskurse (Deutsch als Fremdsprache) können ebenso besucht werden wie Fremdsprachenkurse. Geholfen wird auch jenen, die für ihr berufliches Weiterkommen Zertifikate benötigen. Auch besteht bei der VHS die Möglichkeit, die italienischen und französischen Sprachkenntnisse direkt in den jeweiligen Ländern zu vertiefen.
Auch zahlreiche Computerkurse sind im VHS-​Heft zu finden; ebenso Weiterbildungskurse, bei denen die Bildungsprämie eingesetzt werden kann. Auch Rhetorikkurse und Seminare, die der Kompetenzentwicklung dienen, finden wieder statt. Über das Regionale Bildungszentrum wird die RZ gesondert berichten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2190 Aufrufe
768 Wörter
4119 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4119 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/1/23/das-neue-vhs-programmheft-enthaelt-wieder-jede-menge-kurse-verschiedener-sparten-und-fuer-alle-altersgruppen/