Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kunst und Lebens Art 2013“ auf Schloss Hohenstadt zog viele Besucher an /​Ausstellung auf drei Etagen und im Gewölbekeller

Über 60 Aussteller haben am Wochenende in historischer Kulisse dekorative Künste der Gegenwart gezeigt. Ungewöhnlich groß war der Besucherandrang schon am Freitagabend, der in den Räumen herrschte.

Dienstag, 12. November 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 25 Sekunden Lesedauer


ABTSGMÜND-​HOHENSTADT (fa). Von Freitagabend bis zum Sonntagabend hat ein ständiges Kommen und Gehen in den Ausstellungsräumen im Schloss, Gewölbekeller, Fruchtkasten, Eiskeller und Heckengarten die Beliebtheit dieser traditionellen Ausstellung belegt. Ungewöhnlich groß war der Besucherandrang schon am Freitagabend, als der neue Hausherr Reinhard Graf Adelmann mit seiner Frau Anne Gräfin Adelmann die Ausstellung im Rittersaal des Schlosses eröffnete.
Er freue sich besonders darüber, dass er neben vielen alt bekannten Ausstellern wieder einige neue Gesichter begrüßen dürfe, sagte Reinhard Graf Adelmann. Dadurch habe die Ausstellung erneut an Qualität und Vielfältigkeit gewonnen. Er betonte, dass die Ausstellung auch dazu diene, das Schloss und den Heckengarten zu pflegen und zu erhalten.
Sichtlich Freude bereitete die neue Aufgabe seiner Frau, die mit viel Begeisterung in allen Ausstellungräumen präsent war und auf die Besucher zuging.
Besinnliche und freudige Momente bescherte das Trio „ Zwischenwelten“„ bei der Eröffnung mit schönen Melodien und ausdrucksstarker Musik den Besuchern im Rittersaal.
Unter dem Motto „Kreative Kunst und Lebens Art“ präsentierten die Aussteller Kunst, Design und Handwerkliches. Die Besucher durften ein anspruchsvolles Programm mit Kunstvollem aus allen Lebensbereichen. genießen. Von Hut– und Kindermoden über handgefertigte Puppen, Schmuck, Taschenunikate, Krippen, Holzskulpturen, Keramik und Porzellan, Lederarbeiten, Textildesign bis hin zu Licht– und Holzobjekten und vielem mehr. Gezeigt wurden auf drei Etagen im Schloss und dessen Gewölbekeller aktuelle Arbeiten der Kunsthandwerker, Künstler und Designer. Am Samstagnachmittag präsentierte der Hutsalon Hähnle aus Schechingen die neuesten Hutmoden im Rahmen einer Modenschau. Im Fruchtkasten fanden die Besucher neben Keramik, Seifen, Walkmode, Schmuck, Mützen und Stulpen sowie Textiles. Im Lusthaus des historischen Heckengartens zeigte Reinhold Holz seine beeindruckende Kreativität im Verarbeiten von Naturmaterialien. Im angrenzenden Eiskeller erwartete die Besucher unter anderem Schmuck, Kerzen, Gebrauchsgegenstände aus Olivenholz, Filzunikate, Patchwork und Puppen.
Am Sonntag flanierte für Sonntag die Gruppe „Le Barokoko“ in ihren historischen Gewändern durch das Schloss und den barocken Heckengarten, um die Gäste mit einem Lächeln auf den Lippen bezaubern.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4652 Aufrufe
340 Wörter
3821 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3821 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/11/12/kunst-und-lebens-art-2013-auf-schloss-hohenstadt-zog-viele-besucher-an---ausstellung-auf-drei-etagen-und-im-gewoelbekeller/