Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Das „Konzert zur Tunneleröffnung“: Mit dem Klavierduo Hans-​Peter und Volker Stenzl und einigen Festansprachen am Sonntag, 24. November, im Stadtgarten

Die Stadt Schwäbisch Gmünd fiebert der Tunneleröffnung am Montag, 25. November, voraussichtlich um 9 Uhr entgegen. Am Vorabend ist die Bevölkerung nun zu einem „Konzert zur Tunneleröffnung“ mit einigen Festansprachen eingeladen.

Mittwoch, 13. November 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 7 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Nicht — wie ursprünglich angedacht — im Tunnel, sondern im Peter-​Parler-​Saal des Congress Centrums Stadtgarten findet am Sonntag, 24. November, um 18 Uhr dieses „Konzert zur Tunneleröffnung“ statt. Das Klavierduo Hans-​Peter und Volker Stenzl spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Richard Strauss.
Oberbürgermeister Richard Arnold wird begrüßen; außerdem sprechen Regierungspräsident Johannes Schmalzl und Landrat Klaus Pavel. Der Eintritt ist frei; Spenden kommen der Stiftung Haus Lindenhof zugute.
Nachdem offiziell bekanntgegeben wurde, dass der Gmünder Einhorntunnel am Montag, 25. November, für den Verkehr freigegeben wird, entstand die Idee, am Vorabend ein festliches Konzert im Congress Centrum Stadtgarten zu veranstalten. Dazu Regierungspräsident Johannes Schmalzl: „Dieses Konzert gibt gleich doppelt Anlass zur Freude: Zum einen stimmen wir uns damit bereits auf die Verkehrsfreigabefeier der Ortsumgehung Schwäbisch Gmünd am 25. November ein. Dann sind es nur noch wenige Stunden bis zur Öffnung des Tunnels. Und zum anderen ist es ein Benefizkonzert zugunsten der Stiftung Haus Lindenhof. Über die gesamte Bauzeit hinweg haben wir zum Abschluss der rund 800 Tunnelführungen um Spenden für die wichtige Arbeit der Stiftung Haus Lindenhof gebeten. Alljährlich zum Adventsgottesdienst der Stiftung durfte ich diese Spenden zusammen mit dem Team des Baubüros an die wunderbaren Menschen des Lindenhofs übergeben. Deshalb bin ich unendlich dankbar dafür, dass zum Abschluss dieses Großprojekts dieses Benefizkonzert stattfinden kann. Ich freue mich, dass wir die Gebrüder Stenzl, die in Schwäbisch Gmünd aufgewachsen sind, für dieses Konzert gewinnen konnten. Diesem besonderen Klavierduo von internationalem Renommee und auch Oberbürgermeister Richard Arnold sowie der Stadt Schwäbisch Gmünd gilt mein Dank, dass dieser Abend stattfinden kann.“
Kostenlose Einlasskarten gibt’s ab sofort beim i-​Punkt Schwäbisch Gmünd. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, werden pro Person höchstens zwei Karten ausgegeben. Die Plätze sind nicht nummeriert, es besteht freie Platzwahl. Saalöffnung ist um 17 Uhr. Die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde.
Am Sonntag, 24. November, ab 17 Uhr, ist erstmalig der Tunnel-​Film gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro erhältlich. In Zusammenarbeit mit dem Filmautorenclub Gamundia, mit dem Baubüro des Regierungspräsidiums Stuttgart und der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd ist eine Dokumentation entstanden, die die gesamte Bauphase des Gmünder Einhorntunnels eindrucksvoll widerspiegelt. Auch Szenen der großen Rettungsübung vom vergangenen Samstag werden in diesem Gamundia-​Film enthalten.
Nach dem Konzert will Oberbürgermeister Richard Arnold mit der Bürgerschaft auch noch mit einem Glas Sekt auf das Wohlergehen des Gmünder Einhorn-​Tunnels anstoßen.
Für den eigentlichen Einweihungsakt am Montag gibt es erneut eine Änderung: Voraussichtlich wird Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer schon um 9 statt um 11 Uhr das berühmte Band durchschneiden.
„Eine ganz intensive Zeit liegt dann hinter uns“, freut sich Oberbürgermeister Richard Arnold mit Blick auf eine fast 30-​jährige Planungs– und Bauzeit mit allerlei denkwürdigen Episoden, vor allem mit Zeiten der Enttäuschungen und des Hoffens, zuletzt natürlich mit viel Ärger und extremen Staus.
Unterm Strich, so das Stadtoberhaupt gestern bei einem Pressegespräch, sei allen Mitwirkenden und Kräften für dieses endlich vollendete bautechnisch

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2687 Aufrufe
509 Wörter
3819 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3819 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/11/13/das-konzert-zur-tunneleroeffnung-mit-dem-klavierduo-hans-peter-und-volker-stenzl-und-einigen-festansprachen-am-sonntag-24-november-im-stadtgarten/