Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Landtagspräsident Guido Wolf in Gmünd im Gespräch mit Flüchtlingen

Auf Einladung von MdL Stefan Scheffold stattete Landtagspräsident Guido Wolf gestern der Stauferstadt einen Besuch ab. Unter Führung von Oberbürgermeister Richard Arnold verschaffte er sich ein Bild über das Landesgartenschaugelände, informierte sich über viele in diesem Zusammenhang laufende Projekte und lernte auch die engagierten Flüchtlinge kennen, die bei der Realisierung mitmachen.

Mittwoch, 13. November 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 0 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (edk). „Gmünd hat sich so verändert, dass es kaum wiederzuerkennen ist“, meinte Wolf beim Rundblick von der Josenbrücke. OB Richard Arnold erklärte mit Stolz, was schon alles für die Gartenschau realisiert wurde und blickte optimistisch in die Zukunft.
Anschließend traf der Besucher aus Stuttgart eine Gruppe Flüchtlingen mit Isthiag Syed (Pakistan), Andy Mendy (Gambia), Colade Ajibola (Nigeria) und Arfan Raijput (Pakistan). Der OB erläuterte die Situation dieser Menschen in Schwäbisch Gmünd und erwähnte, dass sich diese Asylbewerber gerne im Ehrenamt bei der Gartenschau engagieren wollen.
Im Landesgartenschau– Büro stellte Manfred Meile das Konzept sowie seine Mitstreiter vor und zeigte Bilder zum Grünen Band, Erdenreich, Himmelsgarten und Himmelsleiter, erwähnte auch die Stationen in der Innenstadt, in Wetzgau und auf dem Schönblick. Dabei vertiefte OB Arnold die Information über die Elektrozüge, das Ehrenamt bei der Gartenschau, die Beteiligung vieler Kommunen, Vereine und engagierter Menschen.
Landtagspräsident Guido Wolf zeigte sich nach dem Rundgang beeindruckt. Schwäbisch Gmünd sei nach vielen Gartenschauen, die er schon gesehen habe, ein Beispiel dafür, wie sich die ganze Stadt der Herausforderung stellt und die Aufgaben meistert. Er wünschte der Stadt, das die Landesgartenschau mit Erfolg verläuft.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2028 Aufrufe
240 Wörter
3819 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3819 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/11/13/landtagspraesident-guido-wolf-in-gmuend-im-gespraech-mit-fluechtlingen/