Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Indoor-​Tage des FC Normannia Gmünd: Gastgeber gewinnen das dramatische Finale gegen den SC Geislingen mit 5:4

Allein das Endspiel hätte weitaus mehr Zuschauer verdient gehabt, war doch beim Hauptturnier der Indoor-​Tage in der Großsporthalle die Resonanz sehr überschaubar: Den Turniersieg sicherte sich der gastgebende FC Normannia durch ein Kopfballtor von Felix Bauer in der letzten Sekunde zum 5:4-Erfolg über den SC Geislingen.

Montag, 23. Dezember 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 16 Sekunden Lesedauer

Zufrieden konnten die Verantwortlichen des FC Normannia mit dem sportlichen Niveau und fairen Verlauf ohne eine Rote Karte beim Hauptturnier der Indoor-​Tage sein. Die zehn Mannschaften hatten ansehnlichen Hallenfußball geboten. Und der Turniersieg ging dank einer Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorrunde an die eigene Mannschaft. Eine einzige Enttäuschung war dagegen das Zuschauerinteresse. Große Teile der Tribüne in der Großsporthalle blieben den ganzen Tag über unbesetzt, das Finale fand vor fast leeren Rängen statt. „Wir hatten uns viel mehr Zuschauer erhofft“, sagte FCN-​Präsident Dieter Weil. Fußball-​Bereichsleiter Heinz Eyrainer fragte sich, „ob sich der Aufwand unserer ehrenamtlichen Helfer für die Organisation, den Aufbau und die Bewirtung da überhaupt noch lohnt.“
In den zwei Vorrundengruppen, die von den Qualifikanten TSV Heubach, FC Normannia II und TV Lindach komplettiert wurden, kristallisierten sich schnell die Favoriten heraus. Der FC Bargau marschierte dank des 3:2-Sieges über die Normannen im Auftaktspiel souverän durch. Vier Siege, 16:4-Tore, zwölf Punkte lautete die makellose Bilanz des Gruppensiegers. Rang zwei ging an den FCN. Weil das Team nur aus Offensivspielern bestand, vernachlässigte man die Defensive und kassierte zwölf Gegentore bei 18 eigenen Treffern. In der Gruppe B ließ der Verbandsligist aus Göppingen mit vier Siegen nichts anbrennen. Zweiter wurde der SC Geislingen mit neun Punkten vor Waldstetten, Ebnat und Lindach.
Vor dem Halbfinale sorgten das FCN-​Team (Dieter Engelhardt, Leo Gjini, Armin Herderich, Michael Eyrainer, Stefan Ritzer, Christina Hofmann) und das All-​Star-​Team (Klaus Arnholdt, Sadja Sadovic, Jens-​Peter Schuller, Heinz Eyrainer) vom Chef vom Dienst der Rems-​Zeitung, Heinz Strohmaier, für eine gelungene Fußballtennis-​Einlage, die das All-​Star-​Team im ersten Spiel mit 17:9 und das FCN-​Team dann mit 18:12 gewann.
Im ersten Halbfinale zwischen Bargau und Geislingen stand es nach der regulären Spielzeit 1:1-Unentschieden. Vom Neunmeterpunkt aus setzte sich der SC mit 5:2 durch. Trotz eines 0:1-Rückstandes lieferte der FC Normannia im zweiten Halbfinale gegen den Verbandsliga-​Konkurrenten Göppingen eine starke Vorstellung ab und gewann noch mit 4:2.
Wiederum kein Glück im Neunmeterschießen hatte der FC Bargau im kleinen Finale, in dem es erst 2:2 und am Ende 6:4 für Göppingen stand. „Es ist schon bitter“, sagte der Bargauer Co-​Trainer Markus Weber, „wenn man kein einziges Spiel regulär verliert, eine überzeugende Vorrunde spielt, den Turniersieger schlägt, aber doch nur Vierter wird.“
Nichts für schwache Nerven war das Endspiel, wonach es lange nicht aussah. Die Normannia hatte das Geschehen gegen Geislingen klar im Griff und schon mit 3:0 und 4:1 geführt. Der Gegner glich aber 50 Sekunden vor dem Ende plötzlich zum 4:4 aus. So schien es auf eine Verlängerung hinauszulaufen, bis Felix Bauer mit dem Ertönen der Schlusssirene per Kopf noch der 5:4-Siegtreffer gelang.
„Danke, dass ihr das Finale nochmals so spannend gemacht habt“, richtete Dieter Weil bei der Siegerehrung lobende Worte an den SC Geislingen. Geehrt wurde auch Sandro Eggert mit dem von der Rems-​Zeitung gestifteten Sonderpreis für den Torschützenkönig. Bargaus Stürmer hatte wie der Normanne Marius Nuding insgesamt neunmal getroffen. Nuding zeigte sich im „Shoot-​Out“ mit Eggert sehr gastfreundlich und schoss seinen Neunmeter bewusst daneben, um Eggert diese Trophäe zu überlassen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2815 Aufrufe
544 Wörter
3784 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3784 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/12/23/fussball-indoor-tage-des-fc-normannia-gmuend-gastgeber-gewinnen-das-dramatische-finale-gegen-den-sc-geislingen-mit-54/