Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Tischtennis: Sparkassen Cup am 2. Weihnachtsfeiertag /​Nigerianischer Spitzenspieler gewinnt

Deutlich über 200 Teilnehmer konnte die Tischtennis-​Abteilung der SG Bettringen auch in diesem Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Bettringer Uhlandhalle begrüßen.

Samstag, 28. Dezember 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
4 Minuten Lesedauer

Das hochklassige Tischtennisturnier wurde heuer erstmals als Sparkassen Cup ausgetragen und war erstmalig für alle Spielerinnen und Spieler des Tischtennisverbandes Württemberg-​Hohenzollern ausgeschrieben. Dementsprechend fanden sich in allen Spielklassen illustre Teilnehmerfelder zusammen, unter denen bis in den späten Abend die Sparkassen Cup-​Sieger ausgefochten wurden.
Den Beginn machten wie üblich die jüngsten Tischtennis-​Akrobaten der Klassen Jungen U 15 und U 18 sowie Mädchen U 18. Bei den Mädchen hatte sich ein eher kleines Teilnehmerfeld zusammengefunden, das abermals von Vorjahressiegerin Heike Gerst dominiert wurde. Lokalmatadorin Gerst konnte im Endspiel Miriam Kuhnle vom TTC Leinzell auf Platz zwei verweisen. Den dritten Rang teilten sich Jessica Rieger vom SV Pfahlheim und Anja Reiner vom TSV Böbingen. Letztgenannte konnte sich dafür im Doppel zusammen mit Miriam Kuhnle die Krone aufsetzen und im Finale die Pfahlheimer Paarung Rieger/​Gassmann bezwingen.
Auch bei den Jungen U 15 setzte sich ein Spieler durch, der bereits im Vorjahr den Sieg davontragen konnte: Der bereits im Vorfeld hoch gehandelte John-​Atthapon Chantrarod vom TSV Schnait gab sich keine Blöße und bezwang im Endspiel Daniel Filipovic vom TSB Gmünd. Mit Marco Stern fand ein weiterer Spieler vom TSB ebenso wie Levin Rath vom TTC Bietigheim-​Bissingen den Weg auf das Siegertreppchen. Die beiden TSBler agierten auch im Doppel vorzüglich und siegten gegen Lukas Gassmann und Levin Rath (SV Pfahlheim/​TTC Bietigheim-​Bissingen). Auf dem gemeinsamen dritten Rang fanden sich sowohl mit Marius Pfeifer und Oliver Janocha vom Turnierveranstalter als auch mit Pascal Sinn und Jonas Steinle vom TV Mögglingen jeweils Paarungen aus dem Tischtennis-​Altkreis Gmünd ein.
Bei den größeren Jungen gab es mit Mario Scheible vom DJK SB Stuttgart ebenfalls einen Sieger, dem man schon im Vorfeld Einiges zugetraut hatte. Scheible wurde seiner Favoritenrolle absolut gerecht und verwies Elias Brauchle vom SC Heroldstatt auf den zweiten Rang. Dessen Bruder Christopher belegte gemeinsam mit Pirmin Göhringer von der SGB Rang drei. Auch im Doppel führte an Scheible kein Weg vorbei. Gemeinsam mit Gabriel Eschbach vom SV Pfahlheim sicherte er sich hier gegen die Brauchle-​Brüder den Sieg. Mit Amed Abed und Jakob Schmid errang eine aus der SG Bettringen und dem TV Herlikofen zusammengesetzte Paarung den dritten Rang. Ebenfalls den Bronzeplatz belegte mit Samuel Domhan und Tobias Domitrovic ein rein Herliköfer Doppel.
In der Herren-​D-​Konkurrenz gab es mit Lokalmatador Stefan Weigelt einen Überraschungssieger. Der an diesem Tag famos aufspielende Weigelt schaltete einige höher gehandelte Spieler aus und ließ auch Martin Sebald vom TV Altenstadt beim 3:1-Sieg im Finale keine Chance. Auf den dritten Plätzen reihten sich Jens Rüdenauer vom TSV Böbingen und Thorsten Hausmann vom Heidenheimer Sportbund ein. Auch im Doppel blieb für Martin Sebald nur der Vizetitel, denn mit Stefan Grabant (EK Welzheim) unterlag er Thomas Kuhn von der SGB und Sven Ettel vom TSV Bernstadt. In diesem Wettbewerb war die SG Bettringen besonders erfolgreich, da auch Zeki Sis und Stefan Fuchs den Sprung aufs Treppchen schafften, ebenso wie Costa Kate und Lars Ritter (TTC matec Frickenhausen/​FC Reutlingen).
Auch bei den Herren C ergatterte sich mit Michael Sing vom SchüV Durlangen ein Spieler aus dem Altkreis den Titel. Zweiter wurde Viktor Reißenhauer vom SV Ebnat. Zuvor hatte diese beiden in den Halbfinals Anton Deutsche vom TTC Mühringen und Dennis Hönes vom TSV Schnait bezwungen und damit auf die dritten Plätze verwiesen. Für Dennis Hönes lief es im Doppel besser, denn er konnte die Konkurrenz zusammen mit seinem Vereinskameraden Stefan Schier für sich entscheiden. Der von weit angereiste Anton Deutsche kam hier zusammen mit Martin Schmidt von der SG Schorndorf zumindest auf Rang zwei. Die dritten Plätze waren mit Steffen Geiger und Michael Münkel vom EK Welzheim sowie Jochen Hinderberger und Michael Sing aus Durlangen fest in der Hand von Paarungen aus dem Welzheimer Wald.
Den Sieg bei den Herren B trug Marcel Trampitsch von der DJK SB Stuttgart davon. Im Finale machte er beim 3:0 mit Benjamin Krause von der KSG Gerlingen kurzen Prozess. Dominik Haag vom TTC Rottweil und Marco König vom VfR Birkmannsweiler waren in den Halbfinalspielen jeweils mit 1:3 unterlegen und mussten sich daher mit dem dritten Platz begnügen. Acht völlig andere Namen fand man im Doppelwettbewerb auf dem Podest. Der Ex-​SGBler Christian Abele freute sich dabei wieder in der Heimat spielen zu können, verpasste aber zusammen mit seinem Vereinskameraden Hubertus Liebe vom TSV Betzingen durch eine Endspielniederlage gegen Johannes Schweickardt (SKG Gablenberg) und Steffen Kupferschmidt (EK Welzheim) den ganz großen Wurf. Mit Michael Geilfuss – jetzt SV Plüderhausen – findet sich ein weiterer Akteur, der vor kurzem noch das rot-​schwarze Trikot trug auf Platz drei wieder zusammen mit Doppelpartner Jürgen Schmidt vom TV Mögglingen. Ebenfalls Dritte wurden Dirk Baumgärtner und Josef Toulkeridis (SV Plüderhausen/​TSV Dettingen).
Im Feld der Damen tummelten sich Spielerinnen bis hoch zur Verbandsliga. Siegerin wurde allerdings mit Natascha Eitel von der TSG Steinheim/​Murr eine Spielerin aus der Verbandsklasse Nord. Sie konnte sehr überzeugen und gewann ihre Viertel– und Halbfinalspiele souverän mit 3:0-Sätzen. Auch Stephanie Fischer vom Landesligisten TV Weiler hatte keine Chance gegen Natascha Eitel und verlor das Finale ebenfalls ohne Satzgewinn. Verbandsligaspielerin Christina Weißer vom TSV Oberboihingen konnte immerhin noch den dritten Platz retten, den sie sich allerdings mit Denise Ihrig vom Landesligateam der TTG Süßen teilen musste. Auch im Doppel reicht es mit Selina Pfander vom TV Weiler zusammen nur zum dritten Platz. Den errangen auch Tanja Waibel und Marina Knödler vom Veranstalter SG Bettringen, die sich hierüber richtig freuen konnten. Stephanie und Kerstin Fischer vom TV Weiler waren im Finale gegen Natascha Eitel und Denise Ihrig siegreich. Durch ihren späteren Einzeltitel konnte es Natascha Eitel sicherlich verschmerzen hier den beiden Schwestern aus dem Remstal den Vortritt zu lassen.
Wie eigentlich immer bildeten die Herren A mit ihren Wettbewerben in Doppel und Einzel den krönenden Abschluss. Im Doppel ereignete sich dabei dieses Mal beinahe sensationell Anmutendes: Mit Stefan Linkner und Michael Österreicher vom FC Schechingen landeten zwei Spieler den ganz großen Coup, die gewöhnlich „nur“ in der Bezirksliga unterwegs sind. Im Finale konnten sie Abass Ekun vom Verbandsklassenteam des TV Rottenburg und Kai Elsässer von der SpVgg Mössingen aus der Landesliga knapp aber verdient mit 3:2 in die Schranken weisen. Zuvor hatten sie bereits dem Plüderhausener Verbandsliga-​Doppel David Gottheit/​Marcel Schaal im Viertelfinale und der Paarung Andreas Becker (TSV Hüttlingen)/Bernhard Weiß (DJK Ellwangen) im Halbfinale die Grenzen aufgezeigt. Letztere wurde hierdurch ebenso wie das eingespielte – und in Bettringen bestens bekannte und gern gesehene Doppel Volker Jocher/​Christof Erkert von den SF Großerlach wenigstens noch Dritte. Im Einzelwettbewerb gab es für die noch zahlreich verbliebenen Zuschauer dann hochklassigen Tischtennissport zu bestaunen. Im Finale trafen mit Abass Ekun und Manuel Mangold zwei der Mitfavoriten aufeinander. Ekun brachte den höchsten TTR-​Wert mit nach Bettringen, während Mangold als Spieler des Oberligisten Spvgg Gröningen-​Satteldorf als der am hochklassigsten spielende Akteur galt. Nach einem grandiosen Schlagabtausch sicherte sich letztlich Abass Ekun, der mit Nigeria vor einigen Jahren schon einmal Afrikameister wurde, mit 3:1-Sätzen nun auch den Titel des ersten Sparkassen-​Cup-​Siegers bei den Herren A.
Ebenfalls tolles Tischtennis zeigten Ekuns Mannschaftskamerad Patrick Fügner und Hassan Hosseini von der DJK SB Stuttgart, was ihnen am Ende die dritten Plätze einbrachte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7175 Aufrufe
1185 Wörter
3779 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3779 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/12/28/tischtennis-sparkassen-cup-am-2-weihnachtsfeiertag---nigerianischer-spitzenspieler-gewinnt/