Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Pestalozzi-​Schule, Stadtverwaltung und Haus Lindenhof sind Bildungspartner

Die Pestalozzischule konnte im Beisein des Staatlichen Schulamtes und des Schulträgers zwei weitere Bildungspartnerschaften mit der Stadtverwaltung Gmünd und den Mobilen Diensten der Stiftung Haus Lindenhof unterzeichnen.

Sonntag, 29. Dezember 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
48 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (sv). Alle Beteiligten waren sich einig, wie wichtig diese Bildungspartnerschaften für die gelingende Berufskarriere der Schülerinnen und Schüler aber auch für die Betriebe ist. Die Schulleiterin, Dr. Elisabeth Thierer, betonte hierbei nochmals, dass es ein großes Anliegen sein müsse, die Übergänge bewusst und facettenreich sowie passgenau für jedes Kind zu gestalten.
Der Erste Bürgermeister Dr. Joachim Bläse ergänzte, dass Ziel und Wunsch der Bildungspartnerschaft sei, dass die Schüler/​innen die Gewinner seien und ihnen aufzuzeigen, wo ihr Weg in der Gesellschaft und im Berufsalltag sein könne. Er freute sich darüber, dass die Bildungspartnerschaft nun schriftlich fixiert werde und dass auch die Einrichtungen die Synergien dieser Partnerschaft nutzen können. Alexander Rettenmaier, Stiftung Haus Lindenhof, unterstrich dies nochmals und bestätigte, dass es für die Betriebe ebenfalls eine Hilfe biete, den Beruf zu bewerben und die Bildungspartnerschaft hierzu beitrage.
Die Bildungspartnerschaft beinhaltet die enge Kooperation und Unterstützung bei der Berufsorientierung und dem Übergang von der Schule in den Beruf zwischen der Pestalozzischule als Förderschule und den beiden Einrichtungen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2276 Aufrufe
193 Wörter
3776 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3776 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/12/29/pestalozzi-schule-stadtverwaltung-und-haus-lindenhof-sind-bildungspartner/