Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

voestalpine Polynorm: Hybrid-​Presshärteanlage in Betrieb

Es war nicht zuviel versprochen, obwohl es ein schon atemberaubend ambitioniertes Projekt war: Bei voestalpine Polynorm auf dem Gügling wurde in der eigens an der Westseite des bisherigen Werks angebauten Halle am Freitagnachmittag die neue Hybrid-​Presshärteanlage offiziell in Betrieb genommen.

Freitag, 15. März 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 6 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Vor neun Monaten war hier noch grüne Wiese. Der Spatenstich für die neue Produktionsstätte fand am 9. Juli statt. Die neue Halle an der Stirnseite fügt sich in das übrige Werk ein. Die Halle stand schon gegen Ende des Jahres. Jetzt beginnt, wie im Juli beim Spatenstich angekündigt, die Produktion. Sie wird nach und nach hochgefahren.
Geschäftsführer Benno Rammelmüller und die Mitglieder des Projektteams drückten auf den Knopf, um die Presse in Betrieb zu nehmen, die ersten rotglühenden Karosseriebauteile kamen wenige Minuten später aus der Maschine. „Eine Riesenleistung“, sagte Benno Rammelmüller, „und eine Punktlandung“. Über 20 Firmen waren an dem Projekt beteiligt, mehr als zehn Millionen Euro wurden in das zukunftsträchtige Projekt investiert, welches das Gmünder Werk des voestalpine Polynorm-​Konzerns zum globalen Kompetenzzentrum für die pressgehärteten Bauteile der Poynorm-​Gruppe macht. Von hier aus werden Auto-​Produktionsstätten in USA, Südafrika und China beliefert. Die partiell gehärteten Pressteile ermöglichen beides: Insassenschutz und Gewichtsersparnis. Dafür wurde ein Hybrid-​Doppelkammerofen mit integrierter Erwärmungstechnik neu entwickelt. In einem Pressenhub ist das Fertigen von vier Bauteilen möglich. Die Presskraft beträgt 2600 Tonnen, das Pressengewicht 400 Tonnen. Eine Schwungradantriebstechnik macht eine Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent gegenüber einer herkömmlichen Hydraulikpresse möglich. Auftraggeber sind u. a. BMW, Porsche und Daimler.
Hinter dem Gmünder Werk steckt Dynamik – über 60 Mitarbeiter kommen in dieser Ausbaustufe zu den seitherigen 420 Beschäftigten hinzu.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3037 Aufrufe
265 Wörter
4063 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4063 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/3/15/voestalpine-polynorm-hybrid-presshaerteanlage-in-betrieb/