Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball: Klaus Frank löst Hieber im Sommer ab

Die SG Bettringen ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Markus Hieber, der nach dieser Saison aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegt, fündig geworden. Klaus Frank, zuletzt beim Landesligisten FV Sontheim/​Brenz tätig, trainiert den Bezirkligisten ab der Saison 2013/​2014.

Samstag, 02. März 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer

Vor knapp zwei Wochen gab Markus Hieber seinen Entschluss bekannt, dass nach nur einer Saison schon wieder Schluss ist – oder besser gesagt Schluss sein muss. Gerne hätte er die junge, ambitionierte Bettringer Bezirksligamannschaft auch über diese Spielzeit hinaus trainiert. Doch aus beruflichen Gründen muss der Oberstudienrat und stellvertretende Schulleiter der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Gmünd dieses Amt aufgeben, obwohl es sportlich bisher erfolgreich läuft. In die Winterpause verabschiedete sich die SGB als Tabellendritter – mit nur fünf beziehungsweise drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer TSG Hofherrnweiler und den zweitplatzierten TSGV Waldstetten.
Nach dem Training am gestrigen Abend gab SGB-​Teammanager Oliver Glass der Bezirksliga-​Mannschaft die Entscheidung bekannt: Der Abtsgmünder Klaus „Joe“ Frank wird im Sommer den Trainerposten bei der SG Bettringen übernehmen. „Wir sind sehr glücklich, dass er uns für die neue Saison zugesagt hat“, sagt Glass. „Wir haben uns bewusst für diese externe Lösung entschlossen. Für ihn spricht einfach seine Erfahrung, vor allem in der Bezirks– und Landesliga.“
Klaus Frank begann als Spieler in der Jugend beim VfR Aalen, sammelte dann bei den Sportfreunden Dorfmerkingen, dem TSB Gmünd und der SG Schorndorf von 1987 bis 1996 höherklassige Erfahrungen in der Landes– und Verbandsliga. Als Spielertrainer stieg er gleich im ersten Jahr mit der TSG Abtsgmünd in die Bezirksliga auf, einen Bezirksliga-​Aufstieg feierte er auch mit dem SV Waldhausen, den er sieben Jahre lang coachte. Von 2007 bis 2012 trug Frank in Bopfingen die sportliche Verantwortung. Zuletzt war der 43-​Jährige beim Landesligisten FV Sontheim tätig, bis er am 24. September 2012 seinen Rücktritt erklärte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4112 Aufrufe
294 Wörter
4080 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4080 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/3/2/fussball-klaus-frank-loest-hieber-im-sommer-ab/