Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünder Weltgarten ruft auf zur großen Spendenaktion

Der auf dem Hardt geplante Weltgarten nimmt immer mehr Gestalt an. Ideen werden entwickelt und die Konzeption wächst und wächst.

Freitag, 03. Mai 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 32 Sekunden Lesedauer

Von Felix Deininger
SCHWÄBISCH GMÜND. „Wir wollen, dass die Menschen von der Natur lernen, und damit ein nachhaltiges Projekt schaffen an dem man sich auch noch in zehn Jahren erfreuen kann“, so Christiane Biebl, Vorsitzende des Gmünder Weltgarten e.V.. Es sei ein Garten für alle Gmünder und jeder ist willkommen. Auch seitens der Stadt würde man sehr viel Unterstützung erfahren.
Doch da es sich um ein Projekt der Eigeninitiative handelt, ist man auf jegliche Spenden angewiesen. Am wichtigsten sei momentan ein Zaun, den man unbedingt bauen müsse, meint der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Bormann. „So ein Zaun kann sehr teuer sein, doch wir sind darauf angewiesen, um dem Weltgarten einen gewissen Schutz zu bieten.“
Für die Umzäunung benötige man dringend Material, wie Holzpfähle (150 Stück), Maschendraht (200m) sowie Sträucher und Hecken.
Für die weitere Entwicklung des Gartens sind noch andere Bauvorhaben vorgesehen. So wolle man einen Gartenschuppen und einen Grillplatz mit Sitzecke errichten, für die man auch noch einige Utensilien benötigt. Ebenso ist man für jegliche Gerätschaften und Gartenmöbel wie Spaten, Harken, Schubkarren, Rasenmäher, Gartenfräse, Häcksler, sowie stabile Gartenbänke und Tische dankbar. Und für die Gestaltung des Weges würde man sich über Natursteine, Pflastersteine und Terrassenplatten freuen. Doch auch Spenden von Pflanzen aller Art sind gerne gesehen.
Bei der Wasserversorgung kooperiert man mit der Grundschule Hardt. Das Wasser, das sich dort auf dem Dach sammelt, möchte man mit Hilfe eines Rohrsystems in größeren Tanks sammeln. Jedoch werden hierfür PVC-​Abwasserrohbenötigt.. Auf längere Zeit würde man später gerne eine Zisterne integrieren.
Sachspenden sind aber nicht das einzige, was gebraucht werden kann. Helfende Hände sind immer gerne gesehen. Der Bedarf an fähigen Mithelfer mit Know-​how in jeglichen Bereichen ist vorhanden, sei es als Gartenplaner, als Bauhelfer oder zum Transport. Geldspenden sind auch willkommen und würden dem Projekt Weltgarten stark weiterhelfen.
Um das Budget auch eine wenig aufzustocken wolle man im Juni auch überall auf den Märkten sogenannte Mini-​Bags verkaufen. Das sind kleine geschneiderte Stoffbeutel, die als dekorative Blumentopfverkleidung ein echter Hingucker sind.

Wer Materialen und sonstiges zu spenden will, kann sich unter der Nummer 01 72/​9 04 17 08 melden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1621 Aufrufe
368 Wörter
4017 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4017 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/5/3/gmuender-weltgarten-ruft-auf-zur-grossen-spendenaktion/