Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kooperation des 1. Musikvereins und der Klösterleschule

Schüler der Klösterleschule haben die Möglichkeit, ab der 1. Klasse im Rahmen einer Kooperation des 1. Musikvereins und der Klösterleschule Fanfare oder Trommel zu lernen. Eine Möglichkeit, die gerne von den Kindern genutzt wird.

Freitag, 03. Mai 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 26 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (aki). Es ist schön zu sehen mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache sind. Geschickt hantieren sie mit ihren glänzenden Fanfaren oder lassen die Trommelstöcke auf den Marschtrommeln, die vor ihnen aufgebaut sind, federn. Es ist Probe des Fanfarenzugs des 1. Musikvereins Stadtkapelle Schwäbisch Gmünd. Die Mädchen und Jungen haben bereits erfolgreich eine Ausbildung an ihren Instrumenten absolviert, die es ihnen erlaubt im Fanfarenzug zu musizieren.
Ein Teil der jungen Musiker sind Schüler der Klösterleschule. Schon nach wenigen Monaten können die Fanfarenbläser im Fanfarenzug mitspielen. Die Ausbildung der Trommler dauert etwas länger.
Die Stadtkapelle freut sich über diese Kooperation und konnte im Rahmen eines Konzertes auch öffentlich ihren Dank an die Schulleiterin, Margrit Carbon, die diese Kooperation unterstützt und möglich macht, weitergeben. Anerkannt und gefördert wird diese Kooperation auch durch das Land Baden-​Württemberg. Dokumentiert wurde dies durch eine Urkunde und ein Geschenk, das in diesem Rahmen ebenfalls überreicht wurde. Bei der musikalischen Ausbildung der Kinder wird viel Aufmerksamkeit dem Hören und dem Zusammenspiel gewidmet. Das musikalische Verständnis steht im Vordergrund. Der Unterricht erfolgt durch erfahrene Musiker der Stadtkapelle.
Das Ergebnis lässt sich hören. Davon konnten sich im vergangenen Jahr zehntausende Zuhörer überzeugen. Der Fanfarenzug ist regelmäßig Teil der Umzüge der Altersgenossenvereine, bei denen sie sich immer schnell in die Herzen der Zuschauer spielen.
Auch beim Stauferzug im Rahmen des Stadtjubiläums wurden die Kinder von vielen Zuhörern bejubelt, als sie den Umzug mit angeführt hatten. Dabei war es nicht nur schön, die strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen, sondern auch die der stolzen Eltern und Großeltern am Straßenrand. Auch bei manch anderer Gelegenheit bringen die Kinder ihr Können zu Gehör. Diese Auftritte sind nicht nur für die Zuhörer eine große Freude, sondern sie geben den Kindern Erfolgserlebnisse und Motivation auf ihrem musikalischen Weg.

Ein neuer Fanfarenkurs beginnt demnächst. Infos zum Termin können unter
kittel@stadtkapelle angefragt werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1601 Aufrufe
344 Wörter
4034 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4034 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/5/3/kooperation-des-1-musikvereins-und-der-kloesterleschule/