Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Wildernde Hunde am Schirenhof

SCHWÄBISCH GMÜND. Im Bereich Schirenhof wurden in den vergangenen fünf Monaten sechs Rehe von Hunden gerissen. Wie der zuständige Jagdpächter mitteilt, waren es allein in der letzten Woche zwei Rehe, die direkt unterhalb der Häuser des Schirenhofs frisch gerissen gefunden wurden. Auch im Bereich Bauernhölzle/​Becherlehen werden vermehrt allein herumstreunende Hunde gesichtet.

Mittwoch, 12. Juni 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
39 Sekunden Lesedauer

Der städtische Vollzugsdienst wird daher verstärkt solche Bereiche kontrollieren. Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass Hunde, die zum unkontrollierten Hetzen oder Reißen von Wild oder Vieh neigen, als gefährliche Hunde im Sinne der Polizeiverordnung Baden Württemberg über das Halten gefährlicher Hunde gelten und besonderen Halterpflichten unterliegen, Darüber hinaus wird für solche Hunde der erhöhte Steuersatz, dem auch die sogenannten Kampfhunderassen unterliegen, erhoben. Nach aktueller Rechtssprechung mehrerer Verwaltungsgerichte aus dem Jahr 2012 reicht hierzu bereits ein einmalig festgestellter Vorfall, bei dem ein Hund beim Hetzen oder Reißen von Wild angetroffen wird, aus.
Das Ordnungsamt appelliert daher an die Hundehalter, ihre Hunde ordnungsgemäß und stets unter Kontrolle zu führen

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1600 Aufrufe
159 Wörter
3975 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3975 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/6/12/wildernde-hunde-am-schirenhof/