Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Vorbereitungen auf die Landesgartenschau im ganzen Kreis

Bunt sind sie. Und fröhlich. Vor allem aber weit verstreut. Wohin man in der Region auch blickt – die Gmünder Grüße in Form von Blumen und Wolken weisen vielerorts auf die Landesgartenschau hin. Auch in vielen anderen Bereichen wird der Kreis als Botschafter für das Großereignis auftreten.

Samstag, 31. August 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 36 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (nb). „Das wird das Geschäft der nächsten zwei, drei Monate sein“, so Markus Herrmann, Pressesprecher der Stadt Gmünd. Denn noch ist vieles in der Mache; einiges muss noch geplant und umgesetzt werden.
Mit das erste, was beschlossen wurde, war im vergangenen Jahr die Dauerpräsentation des Lebens– und Wirtschaftsraumes Ostalb, die im Forum Gold & Silber des Edelmetallverbandes stattfinden wird. Fest steht auch, dass direkt neben dem Festplatz im Landschaftspark Wetzgau ein Ostalbgarten entstehen wird, in dem alle 42 Städte und Gemeinden des Ostalbkreises die Möglichkeit haben werden, sich zu präsentieren.
Herzstück wird ein großer Tisch sein, der aus einem Holzstamm angefertigt wird. Außerdem 42 Stühle, Sessel und Bänke, die ringsum platziert werden und symbolisch für die 42 Städte und Gemeinden im Ostalbkreis stehen. Für Landrat Klaus Pavel ist das ganze ein Zeichen für „Einheit in Vielfalt“ und in der Region freut man sich über diese Art der Beteiligung und die Möglichkeit, so auch etwas Werbung in eigener Sache machen zu können und den einen oder anderen Landesgartenschau-​Besucher vielleicht auch in der eigenen Gemeinde bzw. Stadt begrüßen zu können.
Jeden Tag um 18 Uhr wird’s am Ostalb-​Stammtisch ein Vesper geben; ausgerichtet von der Gemeinde bzw. der Stadt, die an diesem Tag dort vertreten sein wird. Zusätzlich werden diese natürlich auch die Möglichkeit haben, sich auf den Laga-​Bühnen zu präsentieren.
Bereits in der Vorbereitungsphase ist die Hilfe von Experten aus dem ganzen Landkreis gefragt. Ganz aktuell bei der 500 Meter langen Stegkonstruktion, die im Taubental entsteht – hier sind Mitarbeiter der Forstverwaltung des Ostalbkreises beteiligt.
Bis Ende des Jahres abgeschlossen sein wird auch das Anbringen von Willkommenstafeln in der Region, die ebenfalls auf das Gmünder Großereignis 2014 hinweisen werden. Und neben den Gmünder Grüßen in Form von Wolken und Blumen ist auch so manch anderes der Landesgartenschau gewidmet. Hierzu gehören besonders üppige Blumenprachten wie am Waldstetter Kreisverkehr Richtung Bettringen. Eine Augenweide, die nicht einfach nur im Rahmen von Ortsverschönerungsmaßnahmen entstanden ist; sondern auch als Botschafter für die Landesgartenschau. Die Vorfreude auf 2014 ist längst auch andernorts angekommen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1905 Aufrufe
384 Wörter
3896 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3896 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/8/31/vorbereitungen-auf-die-landesgartenschau-im-ganzen-kreis/