Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Neue Leiterin der Gemeindemusikschule auf dem Schönblick

Bereits seit zwölf Jahren gibt es die Christliche Gemeindemusikschule auf dem Schönblick; am Dienstag wurde die neue Leiterin Bianca Buhl vorgestellt. Seit 1. September ist sie im Schönblick tätig. Ebenfalls neu im Team ist Klavierlehrerin Feng Wu.

Mittwoch, 18. September 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 23 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Stefan Bamberger, der bisherige Leiter der Schönblick-​Musikschule, wird sich auf eigenen Wunsch künftig auf den musikalischen Bereich konzentrieren. Bianca Buhl wird die Aufgabe der Leitung und des Managements übernehmen. Die 23-​Jährige hat in Saarbrücken drei Jahre Musikmanagement studiert – ein Studium, das neben der Geschichte und Analyse der Musik auch Fächer wie Marketing, Management, Jura und Betriebswirtschaftslehre beinhaltet. Auch der praktische Teil kam nicht zu kurz; am Ende des Studiums fand ein künstlerisches Projekt statt.
Vor Beginn ihres Studiums hat Bianca Buhl ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und bei der christlichen Jugendorganisation Adonia 14 Monate lang Einblick in die Verwaltungstätigkeiten erhalten. Damals sei, so erzählt sie, auch der Wunsch entstanden, beruflich in diesem Bereich tätig zu werden. Adonia organisiert unter anderem Singlager und Sportcamps.
Auch der praktische Teil kam nie zu kurz. So war bereits Buhls Kindheit musikalisch geprägt. Heute spielt sie Klavier, Harfe, Gitarre, Bass und singt auch leidenschaftlich gerne. Unterrichten wird sie auf dem Schönblick nicht; zunächst haben Dinge wie die Öffentlichkeitsarbeit Vorrang. Hierzu gehört auch die Gewinnung von neuen Musikschülern und das Herbeiführen von neuen Kooperationen. Derzeit besuchen 180 Schüler (80 Prozent davon sind Jugendliche) die Musikschule; unterrichtet werden sie von zehn Lehrern. Die musikalische Bandbreite ist groß; unterrichtet werden Klavier, Gesang, Gitarre, Bass, Geige, Querflöte und Schlagzeug. Bewährt hat sich auch das Angebot der musikalischen Früherziehung.
Sehr viel Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und auch die Vernetzungen innerhalb der Gemeinde weiter zu forcieren, ist den Verantwortlichen auch deshalb ein großes Anliegen, weil man es in all den Jahren nie geschafft hat, schwarze Zahlen zu schreiben. Die Musikschule ist ein Arbeitszweig der evangelischen Schönblick-​Gemeinde, das Defizit wurde bislang stets über Spenden abgedeckt; Zuschüsse gibt es nicht.
Als christliche Gemeinde sehe man den Musikunterricht ganzheitlich, so Schönblick-​Geschäftsführer Martin Scheuermann, der darin nicht nur die Entfaltung von musikalischen Gaben erkennt, sondern auch, dass die Gaben einem von Gott anvertraut wurden. „Wir möchten, dass die Schüler aufblühen“, so Scheuermann, der sich überzeugt zeigt, dass die stets hohe Anzahl an Gottesdienstbesuchern im Schönblick (vergangenen Sonntag waren es 600) auch mit dem Musikstil zusammenhängt. Die Kirche, so der Schönblick-​Geschäftsführer, sei für die Menschen da und müsse sich auch den veränderten gesellschaftlichen Änderungen stellen. Hierbei denkt Scheuermann auch an die Jüngeren: „Ich möchte mich auch mit der Musik auf die Konfirmanden einstellen.“
Groß ist die Freude auch, dass mit Feng Wu, die zeitgleich mit Bianca Buhl ihre Tätigkeit an der Musikschule aufnimmt, eine sehr erfahrene Pianistin für den Klavierunterricht gewonnen werden konnte. Die junge Frau aus Peking hat in Detmold und München studiert und sich parallel hierzu von Anfang an auch dem Konzertieren – Solo und auch im Orchester – gewidmet. Seit 2009 hatte sie in der Nähe von München als Klavierlehrerin gearbeitet. Seit einem Jahr nun lebt sie gemeinsam mit ihrem Mann in Gmünd und freut sich, nun auf dem Schönblick tätig zu sein. Trotz ihres beachtlichen Werdeganges sieht sie sich auf Augenhöhe mit ihren Schülern und sagt: „Die Hauptsache ist es doch, Liebe zu verteilen und menschliche Emotionen zu verstehen.“ Christliches und musikalisches Leben fließen bei ihr ineinander und Martin Scheuermann freut sich, dass Feng Wu mit großer Hingabe konzertiert und gleichzeitig aber auch ihre Schüler auf deren Weg begleitet. Unter www​.schoen​blick​-info​.de gibt es weitere Informationen zur Schönblick-​Musikschule.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4902 Aufrufe
575 Wörter
3895 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3895 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/9/18/neue-leiterin-der-gemeindemusikschule-auf-dem-schoenblick/