Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Vom inneren Hören zum Spielen

Den Gedanken, einen anderen Zugang zur Musik zu zeigen, riss der Gmünder Komponist und Jazz-​Pianist Mick Baumeister schon vor einiger Zeit einmal gesprächsweise an. Das fiel in der Städtischen Musikschule bei Leiter Friedemann Gramm und dem Fördervereins-​Vorsitzenden Robert Abzieher auf fruchtbaren Boden. Jetzt findet eine Improvisations– und Kompositionswerkstatt mit Mick Baumeister statt.

Donnerstag, 26. September 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 18 Sekunden Lesedauer

MUSIK (rw). Ein Instrument sollte man dafür schon weitgehend beherrschen und die musikalischen Grundlagen drauf haben. Welches Instrument, ist egal, sagt Mick Baumeister, es darf auch die Stimme sein. Ziel: die Teilnehmer sollten ihren „natürlichen eigenen Ton“ finden können. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.
Die Werkstatt-​Tage mit Mick Baumeister in der Musikschule richten sich an Musizierende, die neben der Interpretation von Musikstücken versuchen, etwas Neues zu entdecken. Es geht um die eigene Kreativität – was nicht zu verwechseln ist mit ungezügeltem Ausprobieren. Musik ist Sprache und folgt ihren Gesetzlichkeiten, verdeutlicht Baumeister, auch wenn eigene Ideen eine große Rolle spielen. Und immer, wie in der gesprochenen Sprache, widerspiegelt sich im Aufführen von Musik ein Teil der Gestimmtheit und der Persönlichkeit des Musizierenden, wenn er nicht einfach bloß vom Blatt spielt, was dort notiert ist.
Eng mit der Komposition verwoben ist daher die Improvisation. Deshalb versucht Baumeister, den Teilnehmern den Zugang zum Improvisieren zu eröffnen: Vielfalt im Spiel, Chromatik, Akkorde und Tonfolgen bringen Persönlichkeit in den musikalischen Ausdruck jedes Einzelnen.
Zunächst werden Grundlagen ausgebaut in einer „natürlichen“ Betrachtung von Ton, Klang und Geräusch. Dann geht es um die Geburt der musikalischen Idee, um die Basis von Komposition und Improvisation. Und zuletzt steht das „Miteinander“ im Vordergrund, die Einführung in die Orchestration, die Kombination von Instrumenten und Stimmen.
Es ist ein Kurs, wie es ihn bislang an der Musikschule im Schwörhaus nicht gab. Bis zu 15 Musiker können in die Kompositions– und Improvisationswerkstatt von Mick Baumeister kommen, das Angebot ist grundsätzlich offen für alle und bewusst nicht nur an Schüler der Musikschule und Lehrkräfte gerichtet

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1846 Aufrufe
314 Wörter
3872 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3872 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/9/26/vom-inneren-hoeren-zuim-spielen/