Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Motorsport, Pocket-​Bike-​Rennen: Viele Besucher bei der siebten Auflage des Kultrennens

Wenn es im Gögginger Gewerbegebiet Brunnenäcker raucht und qualmt und auch ab und zu mal lärmt, dann steigt wieder das vom Fenschderle Team veranstaltete Pocket-​Bike-​Rennen. Es ist teilweise unglaublich, was aus den kleinen Rennern herauszuholen ist. Auch das Rahmenprogramm mit Drift-​Cars, Supermotos und einer spektakulären Stunt-​Show begeisterte das Publikum an diesem Wochenende wieder einmal.

Montag, 30. September 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 24 Sekunden Lesedauer

Spannend war sie bis zur letzten Minute, die siebte Auflage des Gögginger Pocket-​Bike-​Rennens. Das Fenschderle Team um Jörg Pecinka hatte mit Unterstützung von zahlreichen Sponsoren, Förderern und Helfern ein spannendes Rennwochenende mit musikalischen Höhepunkten organisiert und umgesetzt. Unterstützt von Michael „Boddle“ Schellberg und Jürgen „Fetze“ Fetzer, den kompetenten Moderatoren an den Mikros, lieferten sich die Pocket-​Bike-​Fahrer in verschiedenen Klassen spannende Rennen. Auch das Rahmenprogramm mit Supermoto-​Rennen, Drift-​Cars und einer spektakulären Stunt-​Show mit Jo Bauer begeisterte die vielen Zuschauer an der Strecke.
Die Kids-​Klasse hatte auf Anhieb einen Publikumsliebling, der zwar nicht auf der Rennstrecke, jedoch bei den Zuschauern gewonnen hat: Der gerade einmal sechsjährige Marc Eisenschmied aus Memmingen fuhr sich in die Herzen der begeisterten Zuschauer an der Strecke. Gewonnen hat die Kids-​Klasse Maximilian Pentz aus Aalen mit 50 Punkten vor dem Pocket-​Bike-​Girl des Rennens, Michelle Riedel aus Schwäbisch Gmünd mit 42 Punkten, wobei sie mit ihrer starken Fahrweise manchem männlichen Konkurrenten den Schneid abkaufte. Platz drei ging an Marco May aus Aalen.
Ungefährdeter Start-​Ziel-​Sieg
bei den luftgekühlten Bikes
Bei den luftgekühlten Bikes dominierte Giovanni Di Prazza das 20-​köpfige Fahrerfeld. Mit einem ungefährdeten Star-​Ziel-​Sieg und 50 Punkten in der Endabrechnung siegte der Aalener vor Jürgen Riedel (44) aus Schwäbisch Gmünd und André Mahnke (36) aus Gschwend. Ebenfalls ungefährdet fuhr der Erstplatzierte bei den wassergekühlten Pocket-​Bikes seinen Sieg ein. In zwei spannenden Wertungsrennen setzte sich Johannes Batsch aus St. Leon-​Rot mit der Höchstpunktzahl von 50 Zählern gegen seine Kontrahenten durch, von denen insgesamt zwölf in die Wertung kamen. Platz zwei und drei belegten mit 42 und 41 Punkten in einem knappen Finish Ernst Theuer aus Neumarkt und Markus Eisenschmid aus Memmingen. Bester Fahrer aus dem Altkreis Gmünd war in dieser Wertungsklasse Michael Riedel aus Schwäbisch Gmünd. Er erreichte 25 Punkte und Platz elf.
Spannend und lustig ging es auch in der Fun-​Klasse zu. Hier hatte am Ende Marcel Schindler aus Schwäbisch Gmünd vor Johannes Batsch aus St. Leon-​Rot und Patrick Rauter aus Mönning die Nase vorne.
Spannend und laut ging es im Rahmenprogramm zu. Die Supermoto-​Fahrer begeisterten mit engen Duellen auf der etwas ungewohnten Strecke, die nur Linkskurven hat. Viel Reifenbelag ließen auch die Drift-​Cars auf den Straßen des Gögginger Gewerbegebietes liegen. Packende Drifts und Kreisel zeigten die bis zu 450 PS starken und 650 Newtonmeter auf die Straße bringenden BMWs – die Zuschauer ertrugen den Qualm nur noch mit Galgenhumor.
Spektakulär war die Stunt-​Show mit dem bekannten Motorrad-​Stuntman Jo Bauer, der auf und mit dem Motorrad physikalische Grenzen außer Kraft zu setzen scheint und für seine Aktionen auf seinen Maschinen viel Applaus bekam.
Auch das leibliche Vergnügen der Gäste und natürlich auch der Fahrer kam am Wochenende nicht zu kurz. Es gab einen großen Vergnügungspark, im Zelt durchgehend warme Küche. Am Freitagabend rockte nach dem Fassanstich die AC/​DC– Coverband „The Jack“ das Zelt bis spät in die Nacht. Auch am Samstag war an der Rennstrecke und daneben eine Menge geboten, am Abend spielte die Live-​Band „Alm-​Rocker“. Am Sonntag folgten die Rennen und die Shows.
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen und so warten die teilnehmenden Fahrer und Fans bereits schon jetzt wieder auf die achte Auflage des Pocket-​Bike-​Rennens in Göggingen im nächsten Jahr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4541 Aufrufe
579 Wörter
3869 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3869 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/9/30/motorsport-pocket-bike-rennen-viele-besucher-bei-der-siebten-auflage-des-kultrennens/