Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Raubüberfall: Zwei Tatverdächtige festgenommen

Nach einem Raubüberfall auf einen Discounter in Gmünd sind am Freitagnachmittag zwei Tatverdächtige festgenommen worden.

Freitag, 10. Januar 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 5 Sekunden Lesedauer

Wie berichtet, wurde am Freitagmorgen, gegen 6 Uhr, ein Discounter in der Schwerzerallee in Schwäbisch Gmünd Schauplatz eines Raubüberfalls. Als die 48 Jahre alte Bedienstete das Gebäude betreten wollte, kam von hinten ein Unbekannter, der der Frau ein Messer an den Hals hielt und damit nachhaltig forderte, mit ihm das Gebäude zu betreten. Ein zweiter Täter kam kurze später hinzu und betrat ebenfalls das Geschäft. Sie musste in der Folge mit den Tätern in ein Büro gehen. Eine Beschäftigte, die bereits vor dem Vorfall anwesend war, musste den Tresor öffnen. Die Räuber nahmen in der Folge Münzgeld mit, verstauten dies in einem schwarzen Mülleimer und verließen danach das Gebäude. Sie flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Männer erbeuteten mehrere tausend Euro. Die kurze Zeit später angelaufene Fahndung, in die auch ein Polizeihubschrauber mit eingebunden war, blieb zunächst ohne Erfolg.

Nach einer Pressemeldung und der Veröffentlichung im Rundfunk meldete sich noch am Freitagmorgen eine Zeugin, bei der Polizei in Aalen, die entsprechende Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht hatte. Die sachbearbeitenden Dienststellen, Kripo Aalen und der neue Kriminaldauerdienst, gingen diesem Hinweis intensiv nach. Im Fokus der Ermittler standen zwei Männer, ein 25 Jähriger und ein 40 Jahre alter Mann. Die Staatsanwaltschaft Ellwangen beantragte Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Tatverdächtigen. Bei diesen Durchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial gefunden. Auf Antrag der Ellwanger Staatsanwaltschaft wurde beim zuständigen Haftrichter ein Haftbefehl beantragt. Die Tatverdächtigen werden noch am Freitagabend dem Haftrichter vorgeführt. Beide sind einschlägig vorbestraft. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3338 Aufrufe
263 Wörter
3761 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3761 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/1/10/raubueberfall-zwei-tatverdaechtige-festgenommen/