Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Raubüberfall auf „Netto-​Markt“ geklärt

Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergab sich gegen drei Jugendliche im Alter von 14, 15 und 16 Jahren der Verdacht, am 8. Januar die Nettofiliale in Schwäbisch Gmünd-​Bettringen überfallen zu haben. Bei einer von der ermittlungsführenden Staatsanwaltschaft Ellwangen beantragten Wohnungsdurchsuchung konnten bei den Beschuldigten die vermeintliche Tatwaffe, bei der es sich um eine Schreckschusswaffe handelt, und weiteres belastendes Material sichergestellt werden.

Mittwoch, 22. Januar 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
45 Sekunden Lesedauer

Die aus dem Bereich Schwäbisch Gmünd stammenden Jugendlichen haben den Ermittlungen zufolge im Vorfeld des Überfalls die Tatbegehung gemeinsam geplant und organisiert. Während die beide jüngeren Mittäter bei der Tatausführung eine Angestellte ablenkten, betrat der 16-​Jährige maskiert die Discounter-​Filiale und bedrohte die Angestellte mit einer Pistole. Bei dem Überfall wurde von den Tätern über 2000 Euro erbeutet.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen wurde der 16-​Jährige Haupttatverdächtige am Mittwoch dem Haftrichter des Amtsgerichts Schwäbisch Gmünd vorgeführt. Es wurde Untersuchungshaft angeordnet. Der Beschuldigte befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt.
Gegen die mutmaßlichen Mittäter wurde wegen fehlender Haftgründe kein Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gestellt. Ob die Beschuldigten für weitere Straftaten in Betracht kommen, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen und staatsanwaltlichen Ermittlungen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2914 Aufrufe
180 Wörter
3749 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3749 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/1/22/raubueberfall-auf-netto-markt-geklaert/