Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Schiller-​Realschule startet Projekt Bläserklasse

Ab dem Schuljahr 2014/​15 startet die Schiller Realschule ein neues Musikprojekt. In Kooperation mit dem 1.Musikverein Schwäbisch Gmünd soll eine komplette fünfte Klasse als Bläserklasse eingerichtet werden.

Dienstag, 11. März 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer

Ob Trompete, Saxophon, Posaune oder Schlagzeug — zwei Schuljahre lang lernen die Schüler ein für sie völlig neues Blasinstrument in einem Orchester zu spielen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Schüler werden von ausgebildeten Instrumentalisten des 1.Musikvereins Schwäbisch Gmünd unterrichtet und proben während des regulären Musikunterrichts an der Schule gemeinsam als Orchester. Die Instrumente können über den 1.Musikverein ausgeliehen werden. Beim „ Tag der offenen Tür“ der Schiller Realschule am 19.März 2014 von 16 bis 18 Uhr wird dieses Projekt ausführlich vorgestellt. Gleichzeitig stehen die zuständigen Fachleute zur Verfügung, die alle Fragen rund um die Bläserklasse beantworten.
Dieses Projekt soll nicht nur das Unterrichtsangebot der Schiller Realschule erweitern, sondern auch wertvolle pädagogische und soziale Ziele in den Lernfocus stellen. Zwanzig Jahre Bläserklassenerfahrung in der gesamten Bundesrepublik in über 1500 Klassen zeichnen ein eindeutiges Bild: So wird in Bläserklassen die Klassengemeinschaft durch das gemeinsame Ziel gestärkt, das Lernklima ist positiv und erstaunlich aggressionsfrei. Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben; einander zuhören, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig unterstützen und Spaß haben sind bleibende und prägende Erfahrungen. Letztlich ist dies auch Prävention gegen Gewalt in der Schule. Dieser Musikunterricht erfüllt damit einen drängenden gesellschaftlichen Auftrag.
Seriöse Untersuchungen belegen immer wieder, dass Kinder, die ein Musikinstrument systematisch erlernen, auch in anderen schulischen Fächern davon profitieren. So steigt die Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Merkfähigkeit bei Kindern in Bläserklassen spürbar an. Dies führt insgesamt auch zu besseren schulischen Leistungen.
Bleibt zu hoffen, dass die beschriebenen positiven Aspekte genügend Kinder und Eltern überzeugen, da man für ein kleines Orchester oder eben eine Bläserklasse auch eine gewisse Anzahl an Schülern benötigt, um eine Bläserklasse einzurichten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1968 Aufrufe
292 Wörter
3708 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3708 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/3/11/schiller-realschule-startet-projekt-blaeserklasse/