Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Musical Kids zu Gast im Rathaus

Ganz egal, ob sie zum ersten Mal dabei sind oder schon länger Teil der Musical Kids sind, eines ist ihnen gemeinsam: die Freude, gemeinsam mit Darstellern auf der Bühne zu stehen, die längst auch zu Freunden geworden sind. Am Dienstag waren einige der Darsteller im Gmünder Rathaus zu Gast.

Mittwoch, 26. März 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 10 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Die Einladung des Oberbürgermeisters hat Tradition; er hat erneut die Schirmherrschaft für die Musical-​Kids-​Produktion übernommen.
Insgesamt stehen bei der Produktion von Disneys High School Musical (die RZ berichtete) über 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf der Bühne und Ralph Häcker vom Kulturbüro der Stadt Gmünd zeigte sich am Dienstag beeindruckt, dass auf die Hilfe von Profis verzichtet wird. Nicht zuletzt sind es die 50 ehrenamtlichen Helfer, die zum Gelingen beitragen. Vom Bereich Musik über den Tanz, das Schauspiel, die Kostüme und das Bühnenbild bis hin zum organisatorischen Bereich muss alles abgedeckt werden. „Ohne das Ehrenamt wären die Musical Kids nicht möglich“, so Thomas Sachsenmaier, der ein „alter Hase“ im Musical Kids-​Geschäft ist.
Er spricht von einer spannenden Herausforderung. Es sei das erste Stück, das sich fernab von Märchen und Glitzer abspiele. Auch, dass so viel wie noch nie getanzt wird, sorgt für spannende Vorfreude. „Das Stück lebt von Choreographien“, so Sachsenmaier.
Auch Simon Ihlenfeldt, der seit 2007 zu den Musical Kids gehört, findet: „Es ist musikalisch eines der anspruchsvollsten Stücke.“ Und dennoch: „Es ist immer noch die gleiche Euphorie und der Spaß dabei.“ Und noch etwas anderes erstaunt ihn immer wieder: nämlich, dass es Vera Braun schafft, „uns weiter zu bringen als wir sind“.
Den Neulingen im Team der Musical Kids geht es nicht anders und so wie Gabriel Kowak fiebern auch die anderen jeder Probe entgegen. „Die Gruppendynamik ist toll“, so Kowak. Dafür nimmt er gerne den etwas längeren Anfahrtsweg in Kauf; er kommt aus einem Vorort von Geislingen. Dass die Musical Kids dieses Mal nicht mehr nur aus Gmünd und der näheren Umgebung kommen, ist ebenfalls neu. Welch große Bedeutung die Musical Kids für die Darsteller haben, zeigt sich auch am Beispiel von Markus Kornau, der seit 2000 mit dabei ist und für den die Musical Kids ein Grund waren, warum er wieder nach Schwäbisch Gmünd gezogen ist. „Es hat mir gefehlt“, sagt auch Ramona Kaller, die bereits bei „Der Zauberer von OZ“ (2010) mitgewirkt hat. Und: „Es ist schön zu sehen, wie die Gruppendynamik kommt mit der Zeit.“
„Die Musical Kids sind wie eine zweite Familie“, war beim gestrigen Pressegespräch, das von großen Emotionen geprägt war, immer wieder zu hören.
Auch der große Altersunterschied – dabei sind Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 23 Jahren – sorgt für keinerlei Probleme und die Zuschauer können sich bereits jetzt sicher sein: diese jungen Leute, die ab 8. Mai im Congress Centrum Stadtgarten zusammen tanzen, singen und mit großer Freude auf der Bühne stehen werden, werden alles geben.

Premiere ist am 8. Mai um 19.30 Uhr mit anschließender After-​Show-​Party im CCS Stadtgarten. Weitere Vorstellungen: Freitag, 9. Mai, 19.30 Uhr; Samstag, 10. Mai, 15 und 20 Uhr; Sonntag, 11. Mai, 15 Uhr. Karten gibt es im i-​Punkt. Alle Landesgartenschau-​Dauerkartenbesitzer erhalten 15 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1971 Aufrufe
522 Wörter
3689 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3689 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/3/26/musical-kids-zu-gast-im-rathaus/