Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Zwei Wohnungseinbrüche

In ein Wohnhaus in Weiler in den Bergen wurde eingebrochen. Die Tat wurde am Sonntag gegen 16.15 Uhr entdeckt. Das Wohnhaus befindet sich im Wohngebiet am nördlichen Ortseingang von Gmünd her kommend.

Montag, 31. März 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

Der Täter warf mit einem Stein eine Glastür auf der zur Straße hin gewandten Gebäudeseite ein und stieg dort ein. Im Inneren wurde nahezu das komplette Haus durchsucht und eine Mappe mit Dokumenten und Bargeld entwendet. Die Mappe mit den Dokumenten fand sich später auf einem Nachbargrundstück wieder, das Geld fehlte.
Der oder die Täter richteten einen Schaden von etwa 4000 Euro an. Die Tat kann allerdings in einem Zeitraum bis Donnerstag zurück liegen.
In Bargau befand sich der Tatort südlich der Stauferstraße. Der Einbruch dort könnte sich ab 17.30 Uhr am Samstag ereignet haben, wurde aber erst in der Nacht zum Sonntag gegen ein Uhr entdeckt. Auch hier geschah der Einbruch von der Straße her, indem eine Balkontür aufgehebelt wurde. Gestohlen wurden ein Geldbeutel und eine Geldkassette. Der Täter sichtete sein Diebesgut offensichtlich in einem Holzschuppen auf einem Nachbargrundstück, wo er feststellte, dass sich in den gestohlenen Behältnissen kein Geld befand. Bis auf die Bankkarten ließ er daraufhin alles andere zurück. Am Gebäude richtete er Sachschaden von etwas mehr als tausend Euro an.
Da der Einbrecher beide Male über die Vorderseite in die Gebäude eindrang, könnte er zumindest vor der Tat beobachtet worden sein.
Auch nach den Taten betrat er wohl andere Grundstücke, wobei er beobachtet worden sein kann. Trotz der noch offenen Tatzeit beim ersten Einbruch, könnten beide Taten auch vom selben Täter begangen worden sein. Möglich ist daher, dass auch auf Verbindungswegen zwischen den beiden betroffenen Wohngebieten östlich der Kreisstraße 3279 Beobachtungen gemacht wurden, die für die Polizei von Bedeutung sein können.
Hinweise nimmt die Polizei in Bettringen unter Telefon 0 71 71/​7 96 64 90 entgegen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1873 Aufrufe
303 Wörter
3681 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3681 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/3/31/zwei-wohnungseinbrueche/