Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Am heutigen Samstag wird in Schechinger der Osterbrunnen eröffnet

Ein Gläsle Sekt und ein tiefes Aufatmen. Wieder einmal ist es vollbracht. Der Schechinger Osterbrunnen ist fertig geworden – wird er immer, auch wenn sich alle Jahre wieder ein Riesenberg Arbeit auftürmt. 805 neue, liebevoll und mit schier unerschöpflicher Fantasie bemalte Eier werden gezeigt.

Freitag, 04. April 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 30 Sekunden Lesedauer

SCHECHINGEN (bt). Osterbrunnen gibt es längst wieder viele im Land. Auch Brunnen mit Tausenden von Plastikeiern. Dass die Schechinger ihren gusseisernen Dorfbrunnen nunmehr aber mit 11 405 echten Eiern und viel Grün in einen einzigen vielfarbigen Frühjahrsgruß umgestalten, dürfte einzigartig sein in der Region – kein Vergleich zum Wiederauflebenlassen einer alten Tradition im Jahr 2003; damals wurden voller Stolz 3500 Eier präsentiert. Wer weiß, dass für ein Hühnerei bis zu vier, für ein Straußenei bis zu 40 Stunden gepinselt wird – und wehe, die Hand rutscht aus oder das Ei nimmt gar Schaden –, kann ermessen, was sich hinter diesen Zahlen verbirgt.
Diese Ostereierschau lockt mit Zuckersüßem und Hintergründigem. Mit Fast-​Professionellem und mit ungelenk, aber sichtlich voller Freude Entworfenem. Schwerpunkt der neuen Serie sind originelle Briefmarken aus aller Welt, Simpsons und tschechisches Sandmännchen inklusive. Ungewöhnlich daran ist, dass auf den Hühner-​, Gänse– und vor allem Straußeneiern Motive vergrößert gezeigt werden und nicht wie sonst als Miniaturen. Auch die anderen Serien werden immer wieder ergänzt: Märchen– und Comicfiguren, uralte Werbung etwa für NSU-​Motorräder, Biersorten, Vereinslogos, Tiere, Blumen, die Schätze der Ostalb, ja der ganzen Welt, christliche Motive natürlich, Trink– und Sinnsprüche, venezianische Masken. Unverwechselbar ist das Chagallsche Blau im Künstlerkreis, auch die Hommage an Picasso erklärt sich von selbst. Hundertwasser-​Eier gibt’s, und eine Reihe, die Rosina Wachtmeister gewidmet ist. Neu ist auch das Ei, das Carina Vogts Olympiasieg gewidmet ist (die RZ berichtete). Auch die Hasenfamilie wird immer größer und immer anderes präsentiert. Kein Wunder, dass die 2300 Einwohner-​Gemeinde zur Osterzeit bis zu 40 000 Besucher zählt.

Der Brunnen wird am heutigen Samstag um 14.30 Uhr eröffnet. Das Programm wird von Kindergärten, Gospelchor, Gesang– und Musikverein gestaltet – längst gibt es ein Osterbrunnenlied und Osterbrunnenfahne. Drei Wochen, bis zum 27. April, werden die Gäste auch mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Der Erlös kommt wie in jedem Jahr einem Gemeinschaftsprojekt zu Gute –einem Spielplatz etwa oder dem Freibad.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2129 Aufrufe
361 Wörter
3678 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3678 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/4/4/am-heutigen-samstag-wird-in-schechinger-der-osterbrunnen-eroeffnet/