Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Erste Vespereinladung an die Ostalbtafel — viele weitere folgen

Zum ersten Mal wurden am Donnerstag Abend Besucher der Gartenschau gebeten, Platz zu nehmen an der großen Tafel und sich bewirten zu lassen. Am Freitag Abend geht’s genauso weiter.

Donnerstag, 01. Mai 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 10 Sekunden Lesedauer

SCWÄBISCH GMÜND. (bt). Brot aus Herdtlinsweiler, Schinken– und Bierwurst und Gerauchtes aus Bargau, dazu Bier, Apfelsaft, Mineralwasser wurden gestern Abend verschenkt. Und es waren der Landrat selbst, seine Stellvertreterin sowie die Dezernenten und Amtsleiterinnen und Amtsleiter, die das feine Vesper auf Ostalb-​Holzbrettchen servierten. Diese sollten die Gäste doch bitte dalassen – „die hen koine Fiaß“ –, und auch das Besteck solle nach Möglichkeit nicht eingesteckt werden, so der Landrat augenzwinkern, sonst müsse der Landkreis womöglich die Kreisumlage erhöhen. Es ist eine gute Idee: Im Landschaftspark Wetzgau ist die Ostalbtafel mit ihren so originellen 43 Stühlen tagsüber eine kleine Oase der Ruhe – und an vielen Abenden wird hier von den Kommunen ein Vesper ausgerichtet. Der Kreis wolle sich als eine starke Gemeinschaft präsentieren, und Gemeinschaft erfahren lasse sich nun mal besonders gut beim gemeinsamen Mahl: „Hier trifft man sich, hier ist nach Möglichkeit niemand allein.“
Gesittet wurde gegessen, dann zügig Platz gemacht für die bereits Wartenden – und viele bedankten sich persönlich. Maria Bertleff von den Siebenbürger Sachsen meinte, so etwas habe sei noch gar nie erlebt. Überhaupt gaben sich gestern am Tag des Tanzes viele Gewandete die Ehre. Für die Staufersaga schauten Rose Schlipf, Berti Kirstner und Reinhard Waibel vorbei und trafen auf Angelika und Günther Klompmaker von der Rokoko-​Tanzgruppe. Überall wurde gelacht, die spektakuläre Eröffnungsfeier im Stadtgarten war Thema, die schöne Gartenschau sowieso.
In ihrem Wochenmagazin veröffentlicht die RZ die aktuellen Termine, welche Gemeinden wann einladen. Heute Abend bewirten die Mitglieder des Kreistags, wiederum um 18 Uhr an der Ostalbtafel.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2273 Aufrufe
282 Wörter
3655 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3655 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/5/1/erste-vespereinladung-an-die-ostalbtafel---viele-weitere-folgen/