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Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Vier Organisationen haben ein umfangreiches Paket geschnürt, um auf die Einkaufsstadt Gmünd aufmerksam zu machen

„Wir machen einen großen Schulterschluss“, begrüßte der städtische Wirtschaftsbeauftragte Alexander Groll gestern zu einem Pressegespräch. Vier Organisationen haben ein umfangreiches Paket geschnürt, um besonders Besucher der Landesgartenschau auf die Einkaufs– und Einkehrmöglichkeiten in der Gmünder Innenstadt aufmerksam zu machen

Freitag, 02. Mai 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (ml).„Es bewegt sich Einiges, und das tut uns auch gut“, stellte Alexander Groll fest. Pilot Jürgen Wabersich stellte das erste Thema eines Zehn-​Punkte-​Katalogs vor. Er wird künftig mit seinem Heißluftballon in neuem Design unterwegs sein: „Himmlisch Einkaufen in Schwäbisch Gmünd“ ist auf der Hülle zu lesen. Ein riesiges Einhorn komplettiert das Bild und das Rufzeichen des Ballons lautet D-​OOGD. Für heute Abend, spätestens morgen früh ist der erste Start geplant. „Die Leute auf der Gartenschau sollen erkennen, dass es ein Leben hinter dem Zaun gibt“, formulierte der Vorsitzende von „Pro Gmünd“, Thomas Steeb. Man könne sich vom Erdenreich aus mit wenigen Schritten auch die attraktive Innenstadt erschließen. Dazu hat das Team einen Stadtplan 100 000 mal aufgelegt, der zur Orientierung dient und viele Einkaufs– und Einkehrmöglichkeiten zeigt. Alexander Groll machte auf das Elektrozügle „Naturstromer“ aufmerksam, das Besucher auf zwei Linien bequem zu den vielfältigen Angeboten bringt. Es wurde am Eröffnungstag und am 1. Mai bereits intensiv genutzt. Außerdem plant man gemeinsam mit den Parkhausbetreibern Sonderaktionen. Mit der groß angelegten Kampagne „We love GD“ startet in der Innenstadt eine gemeinsame Aktion der beteiligten Firmen mit Bannern (z.B. in der Bocksgasse), Fahnen (Kappelgasse), Großplakaten (City-​Center), Schaufenstergestaltungen, T-​Shirts, Liegestühlen und vielem mehr, erläuterten Andreas Schoell und Christiane Losert (HGV). Die Farben der Kampagne orientieren sich bewusst an denen der Landesgartenschau. Christof Morawitz (HGV) ging auf die wichtigsten Termine ein: Am 18. Mai ist verkaufsoffener Sonntag zum Maimarkt. Am gleichen Wochenende findet in der Ledergasse die Benefiz-​Aktion „Autohäuser machen Wünsche wahr“ statt. Am 28. Juni ist wieder die traditionelle lange Einkaufsnacht – gekoppelt an die Gmünder Schmucktage. 14 Firmen präsentieren Neuigkeiten der Autohersteller und rund ums Thema Auto. Der Reinerlös geht an die Aktion „Gmünder machen Wünsche wahr“. In der Ledergasse werden am 24. Mai, 12. Juli und 13. September (jeweils Samstags) Flohmärkte stattfinden, erklärte T&M-Geschäftsführer Markus Herrmann. Und einige leer stehende Geschäfte wurden attraktiv dekoriert. Alle hoffen, dass es so geht, wie mit einer vierköpfigen Gruppe aus dem Saarland, die am Donnerstag auf der Gartenschau war – und noch von Gmünd aus einen ganzen Bus für Samstag organisierte, um noch mehr Freunde herzubringen.

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