Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Samac-​Hilfstransport fährt am Mittwoch los

Am Samstag sammelte Oberbürgermeister Richard Arnold zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) auf dem Wochenmarkt. Rund 1000 Euro kamen dabei zusammen. Die Vereinsmitglieder der Stadtkapelle spendeten spontan beim Auftritt „Brass meets Rock“ mehrere 100 Euro für die Hilfsopfer. Es sammeln sich Hilfsgüter für den ersten Transport voraussichtlich am Mittwoch, 28. Mai.

Sonntag, 25. Mai 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 18 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (sv). Der serbische Kulturverein organisierte am Abend ein Benefiz-​Abendessen in den Vereinsräumen des Vereins mit einer Spende von 3.600 Euro und die Weleda beteiligt sich mit 5000 Euro.
Am Sonntag riefen die Organisatoren Landrat Klaus Pavel, OB Richard Arnold, der Erste Bürgermeister Dr. Joachim Bläse, Konsul Dag Dumrukcic vom bosnisch-​herzegovinischem Konsulat in Stuttgart sowie der serbische Kulturverein, Bojan Petrovic (Erster Vorsitzender) zu weiteren Spenden für die Flutopfer in Samac und der Region auf der Sparkassen-​Bühne im Landschaftspark Wetzgau auf. Die serbische Tanzgruppen Njegos-​Tesla unterstützten mit Tanzaufführungen das Programm. Während der Übergabe der übrig gebliebenen Quietsche-​Entchen vom Entenrennen ins Wasserbecken des Landschaftsparks Wetzgau rief Oberbürgermeister Richard Arnold erneut zu Spenden auf.
Auf der Remspark-​Bühne im Stadtgarten teilte Jürgen Mädger mit seinen europäischen Miniköchen spontan mit, die Hochwasserregion mit 1000 Euro zu unterstützen. Auch von den Eintrittspreisen floss am Sonntag jeweils ein Euro an die Hilfsaktion. Klemens Fischer von Demeter hat 4,5 Tonnen Bio-​Weizen-​Mehl für den Hilfstransport zur Verfügung gestellt.
So sammeln sich die Hilfsgüter für den ersten Transport voraussichtlich am Mittwoch, 28. Mai. Die Lebensmittel werden derzeit verpackt und Ladelisten werden erstellt. Es können also noch jederzeit Sachspenden in Form von Nahrungsmittel, Babynahrung, Hygienemittel, Windeln und Desinfektionsmittel im serbischen Kulturverein, Lorcher Straße 110 in Schwäbisch Gmünd abgegeben werden, so Milorad Jancer vom serbischen Kulturverein. Alle Beteiligen rufen weiterhin zu Spendenaktionen auf und hoffen auf eine große Bürgerbeteiligung. Die Spendensumme für die Hilfsaktion „Samac und der Region“ wird noch ermittelt und bekannt gegeben.

Bei Fragen oder für Auskünfte steht der Organisator Milorad Jancer unter der Mobil-​Nummer 0176 – 241 321 11
zur Verfügung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2385 Aufrufe
314 Wörter
3633 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3633 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/5/25/samac-hilfstransport-faehrt-am-mittwoch-los/