Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gesangverein Ruppertshofen: Konzertabend mit Spielszenen und Ehrungen zum 150-​jährigen Jubiläum

Singen mit Leidenschaft – und auch mit Talent. Dies wird seit 150 Jahren in Ruppertshofen im Verein gepflegt. Beim Jubiläumskonzert am Samstag im Kultur– und Sportzentrum Jägerfeld wurde in Wort, Bild und Ton die Vereinsgeschichte präsentiert.

Montag, 05. Mai 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 22 Sekunden Lesedauer


Von Gerold Bauer
RUPPERTSHOFEN. „Im Jahr 1864 taten sich einige Männer in Ruppertshofen zusammen, die gerne singen wollten“, berichtete Vereinsvorsitzender Herbert Berroth aus der inzwischen stolze 150 Jahre überspannenden Chronik. Berroth ging in seiner Eröffnungsrede im Schnelldurchlauf durch die Vereinsgeschichte und erinnerte an die Fahnenweihe sowie an die schweren Zeiten während der beiden Weltkriege. Mehrere Anläufe seien notwendig gewesen, bis es gelang, auch Frauen die Gelegenheit zu geben, im zunächst reinen Männergesangverein aktiv zu sein. Erst vor 25 Jahren etablierten sich die Frauen als fester Bestandteil des „Männergesangvereins“ und sind heute nicht mehr wegzudenken — was sich dann auch in einer Umbenennung in „Gesangverein Ruppertshofen“ niederschlug.
Der Vorsitzende machte in seiner Rede außerdem darauf aufmerksam, dass die Geschichte des Vereins im Hinblick auf die Amtsträger von großer Kontinuität geprägt sei. Herbert Berroths Vorgänger Georg Strobel führte den Verein stolze 37 Jahre, Kassier Karl-​Gerhard Berroth ist seit 27 Jahren Schatzmeister und Herbert Berroth steht selbst auch schon 24 Jahre auf der Kommandobrücke des Vereinsschiffes. Eine seiner ersten Amtshandlungen erwies sich als absoluter Glücksgriff: Die Verpflichtung der damals erst 27-​jährigen Lehrerin Jutta Nagel als Dirigentin. Die Gründung des Kinderchors Singvögel (den seit einigen Jahren die studierte Musikerin Larissa Schneider leitet) sowie des jungen Chors „Chorus Company Ruppertshofen“ gehen auf ihre Initiative zurück. Und wie das Publikum im Laufe des Abendprogramms live erleben durfte — in allen Chorformationen stehen die Freude am Singen sowie die Leistungsbereitschaft im Mittelpunkt. Kontinuität zeigt sich auch in der Treue der Mitglieder — entsprechend gab es am Jubiläumsabend auch Ehrungen. Die Leistung des Vereins wurde von Bürgermeister Peter Kühnl, von Landrat Klaus Pavel, von Staatssektetär und MdB Christian Lange sowie von vom Präsidenten des Chorverbands Friedrich Silcher, Hans-​Albert Schur, gewürdigt.

(mehr dazu in der Rems-​Zeitung vom 5. Mai 2014)



14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2231 Aufrufe
329 Wörter
3653 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3653 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/5/5/gesangverein-ruppertshofen-konzertabend-mit-spielszenen-und-ehrungen-zum-150-jaehrigen-jubilaeum/