Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Zahlreiche Besucher beim ZFLS-​Infotag Ausbildung

Emsiges Treiben herrschte am Samstag in den Räumlichkeiten des ZFLS Ausbildungszentrums in der Lorcher Straße: Der Infotag Ausbildung erfreute sich wie immer großer Beliebtheit.

Montag, 14. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Holger Klenk, der derzeit noch das Technische Gymnasium besucht, war einer der zahlreichen Interessierten, die am Samstag von neun bis 14 Uhr die Gelegenheit nutzten, um mit den ZFLS-​Azubis ins Gespräch zu kommen. Bereits nach seinem Realschulabschluss vor zwei Jahren war er hier, um sich aus erster Hand zu informieren.
Der Gedanke, später einmal im Bereich Maschinenbau/​Elektrotechnik tätig zu werden, hat sich verfestigt; den Infotag Ausbildung bei ZFLS nutzte der 18-​Jährige erneut, um mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.
Verschiedene Projekte wurden hierbei vorgestellt, beispielsweise das ferngesteuerte Auto, das Mechatroniker-​Azubis am Ende des ersten Ausbildungsjahres anfertigen. Fräsen, Drehen, Elektronik, Endmontage – in dem kleinen Modell, dessen Herstellung dokumentiert und präsentiert wird, vereinen sich alle Fertigkeiten, die die Azubis im ersten Ausbildungsjahr erlernt haben.
Von großer Vielfalt sind auch die anderen Ausbildungsberufe bei ZFLS gekennzeichnet. Beispielsweise der des Industriemechanikers. Ein Beruf, bei dem man sehr gefordert wird, wie Maximilian Kruppa unterstreicht. Er befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr und war gestern genauso wie alle anderen Auszubildenden im Ausbildungszentrum ein gefragter Gesprächspartner.
Sehr viel jünger als alle anderen Besucher waren die kleinen Gäste, die Industriemechaniker-​Ausbilder Josef Schurr gemeinsam mit den Industriemechaniker-​Azubis des ersten Ausbildungsjahres in Empfang nahm: Die Einladung der Kindergartenkinder des Kindergarten Brücke bildete den Abschluss des jüngsten Technolino-​Projektes der ZFLS-​Azubis. Gemeinsam hatten sie unter anderem ein kleines Auto hergestellt, das mit Sicherheit einen ganz besonderen Platz im Kinderzimmer haben wird.
Ein Kommissionsspiel für kleine und große Besucher hatten die angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik vorbereitet. Auch sie loben die Vielseitigkeit ihrer Ausbildung und sind stolz, bei ZFLS arbeiten zu können. „Eine starke Firma“, so der 18-​jährige Mirco Putrih.
Eine starke Idee hatten die kaufmännischen Auszubildenden, die eigens für die Veranstaltung am Samstag einen Waffelverkauf vorbereitet und mit allen anderen Azubis durchgeführt hatten. Die eingenommenen Gelder sollen der Delphintherapie eines Jungen zugute kommen.
Alles in allem war es wieder ein sehr gelungener Infotag mit jungen Ansprechpartnern, die selbst auch die Gelegenheit nutzten, um für ihre Berufe und für eine Ausbildung bei ZFLS zu werben.
Bald trudeln die neuen Bewerbungen für 2015 ein; eine davon wird von Holger Klenk sein. Er möchte gerne den Bachelorstudiengang Mechatronik absolvieren. Einer von insgesamt neun Bachelorstudiengängen bei ZFLS.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2082 Aufrufe
388 Wörter
3580 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3580 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/14/zahlreiche-besucher-beim-zfls-infotag-ausbildung/