Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Drehorgeltreffen: So ähnlich muss es im Paradies sein

Die 1000 Besucher des EKM-​Eröffnungsgottesdienstes strömten nach dem mächtigen Orgelspiel zum Auszug aus dem Münster gleich ins nächste Orgelkonzert: In den Sound von einem Dutzend Drehorgeln rund um das Münster, die meisten von Hand betrieben, zwei große elektrisch. Dazu die kostümierten Spieler, von denen manche ganze Moritaten schmetterten.

Freitag, 18. Juli 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
55 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Ein ganz anderes Erlebnis, aber voll ins Leben greifend, wie auf dem Jahrmarkt. Und vielleicht nicht minder erbaulich wie eine Predigt. Der Kirchenmusik-​Freundeskreis bewirtete draußen, und so sah man nicht wenige Besucher mit dem Glas in der Hand ums Münster schlendern, immer dem Klang nach. So ähnlich wie zwischen Münster– und Marktplatz muss das Paradies sein, wenigstens für einen warmen Sommerabend lang. Zu verdanken hatten die EKM-​Besucher das Eröffnungsevent Kaspar Abele, im Brotberuf Arzt, im Herzen aber passionierter Drehorgelspieler, der seine gleichgesinnten Freunde nach Gmünd zum Drehorgeltreffen eingeladen hatte. Am Samstag und Sonntag wird man sie noch auf der Landesgartenschau, oben wie unten, hören und sehen.
OB Richard Arnold hieß sie allesamt willkommen. Auf dem Podium vor der Münster-​Südseite übergab er den Preis des Kompositionswettbewerbs an die Frau des Komponisten Günter Berger, bevor er für Gmünd paradiesische Verhältnisse beschwor: „Ein Ort mit hoher Aufenthaltsqualität. Es geht um Toleranz, Integration und Miteinander. Alle sollen das Gefühl haben, gebraucht zu werden. Alle sollen sich wohlfühlen.“ An diesem Sommerabend zur Eröffnung des Kirchenmusikfestivals ganz bestimmt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2548 Aufrufe
223 Wörter
3575 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3575 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/7/18/drehorgeltreffen-so-aehnlich-muss-es-im-paradies-sein/