Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Alfdorfer Marktplatz bewährt sich

Zum 28. Mal hieß es am Wochenende: Auf zum Alfdorfer Straßenfest. Besonders gut angenommen und gelobt wurde der neu gestaltete Marktplatz als Festplatz in Verbindung mit dem Schlossgarten, der auch vielerlei Attraktionen bot.

Montag, 08. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 49 Sekunden Lesedauer

ALFDORF (apr). Zwei Tage lang bei bestem Wetter feiern, das verstehen die Alfdorfer und ihre Gäste. Und im Ambiente des neu gestalteten Marktplatzes fühlten sich die vielen Besucher spürbar wohl. Mit der Umgestaltung und Nutzung des Marktplatzes haben sich für die bewirtenden Vereine neue Chancen ergeben, die mit Unterstützung des Wettergottes richtig umgesetzt werden konnten. Auf dem Platz konnten die hungrigen Gäste am Sonntag beim FC Alfdorf Wildspezialitäten vom Grill genießen. Mit Unterstützung durch den Wildhandel Wiedmann kam ein kulinarisches Schmankerl nach dem anderen vom Grill. Schwäbisch satt essen konnte man sich beim TSV, der ebenfalls seine Zelte auf dem Marktplatz aufgeschlagen hatte. Irenes selbstgemachte Maultaschen verwöhnten die Gaumen. Wie nahezu bei allen anderen Ständen konnte am Sonntagabend ausverkauft vermeldet werden, schon am frühen Nachmittag musste das eine oder andere Gericht von den Speisekarten der Vereine gestrichen werden.
Auch im Schlossgarten und im Bereich des neuen Rathauses hatte die Kulinarik die Oberhand. Musikverein und DRK Alfdorf boten dort Schmackhaftes wie Jägerbraten an. Der Musikverein und Gastkapellen sorgten für die musikalischen Genüsse. Beim DRK aktiv Alfdorfs Bürgermeister Michael Segan, der an beiden Tagen an der Kasse saß, während seine Frau Gudrun Carbon-​Segan auf der anderen Straßenseite die süßen Genüsse an den Mann und an die Frau brachte.
Richtig aktiv konnte man bei den „Royal Rangers“ sein. Vor oder nach einem Salzfladen aus dem Holzbackofen konnten sich die Kinder an einer selbstgebauten Schiffschaukel erfreuen, Human Soccer spielen, oder am Lagerfeuer ein Stockbrot backen. Kirchengemeinden und Sängerkranz erfreuten die vielen Gäste in Alfdorf mit Kaffee und Kuchen, Weinbrunnen, Pizzen und Haxen. Ein Karussell und Kinder-​Bungee-​Jumping sorgten für Kurzweil bei den Jüngsten.
Zu einem kurzweiligen Aufenthalt in Alfdorf hatten am gestrigen Sonntag auch die Einzelhändler der Gemeinde. Herbstneuheiten anschauen und gleich mitnehmen konnten die Kunden beim Jeans-​Markt und bei Steffis Schuh-​Lagerverkauf. Den Garten mit den Farben des Herbstes gestalten: Hier hatte die Garten-​Baumschule Karl Maier Ideen und die passenden Pflanzen für alle Gartengrößen parat. Aber auch andere Themen waren beim Tag der offenen Tür präsent. So konnte man sich bei Mack Heizungstechnik über neue Energiesysteme informieren.
Insgesamt zeigten sich die Vereine und der Handel in Alfdorf gut aufgestellt, das Straßenfest in neuer Kulisse und als Festmeile zwischen Marktplatz und Schlossgarten scheint sich zu etablieren. Die kulinarischen und musikalischen Angebote fanden ebenso Anklang wie die Angebote des örtlichen Handels, soweit die Pforten für die Kunden geöffnet waren. Auch das System der Pendelbusse, die einen Besuch des Straßenfestes ohne A

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2437 Aufrufe
437 Wörter
3523 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3523 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/8/alfdorfer-marktplatz-bewaehrt-sich/