Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Matteo Weber aus Mögglingen gewinnt nationalen Bach-​Wettbewerb

Seit 1999 im jährlichen Wechsel mit den Bachfesttagen durchgeführt, ist der „Nationale Bach-​Wettbewerb für junge Pianisten“ Bestandteil der Bachpflege der Stadt Köthen und hat bundesweit für Musikpädagogen und junge Künstler einen hohen Stellenwert erreicht.

Donnerstag, 29. Oktober 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
40 Sekunden Lesedauer

MÖGGLINGEN. Dieses Jahr musizierten 70 Nachwuchspianisten aus ganz Deutschland auf höchstem Niveau in der Bachstadt. Zum 20-​minütigen Pflichtprogramm, das auswendig vorgetragen werden musste, gehörten in jeder der drei Altersgruppen Werke von Johann Sebastian Bach.
Mit dabei war der 13-​jährige Matteo Weber aus Mögglingen, der in Altersgruppe 2 die Jury aus Professoren verschiedener Musikhochschulen überzeugen konnte und den 1. Preis erhielt.
Nach ersten Preisen bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“ stellt diese Auszeichnung einen weiteren Höhepunkt in Matteos pianistischer Entwicklung dar.
Beim Preisträgerkonzert am vergangenen Sonntag konnte er mit zwei Sätzen aus der „Französischen Suite Nr. 3“ von Johann Sebastian Bach und „Les cloches de Genève“ von Franz Liszt das Publikum begeistern. Aus der Hand des Ministerpräsidenten von Sachsen-​Anhalt, Reiner Haseloff, erhielt Matteo im Anschluss seine Urkunde.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3411 Aufrufe
162 Wörter
3108 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3108 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/10/29/matteo-weber-aus-moegglingen-gewinnt-nationalen-bach-wettbewerb/