Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gemeinderverwaltungsverband will Windkraftnutzung auch Striethof und Büttenbuch beschränken

Über drei Jahre beschäftigt sich die Verbandsversammlung bereits mit dem Entwurf eines Teilflächennutzungsplans Windenergie, in dem Flächen für die Windkraftnutzung auf Verbandsgebiet ausgewiesen werden. In einer gemeinsamen Sitzung aller Gemeinderäte wurde beschlossen, einen einheitlichen Siedlungsabstand vom 750 Metern nicht nur zu Wohngebieten, sondern auch zu Einzelgehöften einzuhalten.

Montag, 07. Dezember 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
31 Sekunden Lesedauer



Des weiteren wurde vereinbart, dass Flächen, die keinen Windpark aufweisen können, aus der Planung genommen und somit keine Einzelanlagen gebaut werden sollen. Thomas Puschmann vom Regionalverband Ostwürttemberg überblendete anhand von Kartenmaterial das Abstand, Naturschutz, Artenschutz etc. berücksichtigte, alle Tabukriterien und kam zu dem Ergebnis, dass die Flächen so klein werden, dass die Gebiete Mauteläcker und Glockenäcker entfallen und die Konzentrationsflächen Striethof und Büttenbuch bleiben.

(ausführlicher Bericht in der Rems-​Zeitung vom 8. Dezember 2015)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1635 Aufrufe
124 Wörter
3065 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3065 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/12/7/gemeinderverwaltungsverband-will-windkraftnutzung-auch-striethof-und-buettenbuch-beschraenken/