Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Tag der offenen Tür am Franziskus-​Gymnasium in Mutlangen

„Geht immer der Leitmaus nach auf eine spannende Entdeckungstour in ein gastfreundliches Haus“: so hieß es für die vielen Viertklässler beim Tag der offenen Tür im Mutlanger Franziskus-​Gymnasium.

Montag, 02. März 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 26 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN (rui). Mit Liebe zum Detail und Engagement zeigte die Schulgemeinschaft den zahlreichen interessierten Schülern und deren Eltern, welche spezifischen Angebote auf sie in dieser weiterführenden Schule warten. „Lernen Sie unser Gymnasium mit den Menschen, die darin nicht nur lernen, sondern auch leben, heute kennen“, betonte Schulleiter Harald Ocker in seinen Begrüßungsworten. Das Franziskus-​Gymnasium bedeute mehr, als nur ein Schuldach über dem Kopf zu haben.
Darüber hinaus forderte Harald Ocker die Besucher auf: „Suchen Sie das Gespräch mit unseren Schülern, Lehrern und Eltern, die heute für Sie da sind!“ Die beiden Schülervertreter Michael Kemmer und Klara John stellten in den Vordergrund: „Bei uns hier ist die Gemeinschaft das Wichtigste.“ Sie wünschten allen Gästen viel Spaß und gute Gespräche. „Wir freuen uns immer über aktive Eltern, die Interesse an der Schule zeigen“, erklärte Elternbeirätin Sigrid Keweloh, „denn teilnehmende Eltern sind uns wichtig.“ Ausführliche Informationen gab’s dazu an einem separaten Elterntisch.
Ein buntes Bild voller Leben und Begeisterung boten anschließend die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zusammen mit ihren Lehrern. Ausdrucksvoll musikalisch und gesanglich eingeleitet vom Schulchor. Große und kleine Gäste gingen danach auf Entdeckungstour durch die Flure und bestaunten die unterschiedlichsten Projekte und Werke der Gymnasiasten.
Von Klassentür zu Klassentür schnupperten die Besucher in die Vielzahl der kreativen Präsentationen der Fachbereiche. Überall herrschte betriebsame Geschäftigkeit und forderte zum Mitmachen und Staunen heraus. Experimentierfreudige legten selbst Hand an. Engagierte Franziskus-​Schüler gingen auf die zukünftigen Fünftklässler zu und demonstrierten ihnen in einem abwechslungsreichen Querschnitt vieles von dem, was im Unterricht facettenreich erarbeitet wurde.
Detaillierte Auskunft über das Franziskus-​Gymnasium, das Schulprofil und das pädagogische Konzept erhielten die Besucher auch in direkten Gesprächen mit Lehrern, Schülern und Eltern sowie in Vorträgen. Die Eltern der Jahrgangsstufe 6 hatten an diesem Nachmittag für die Bewirtung gesorgt. Der Erlös kommt ihren Kindern für die bevorstehende Klassenfahrt nach Assisi zugute.

Aufnahmegespräche am Franziskus–
Gymnasium können noch bis zum 10. März unter Telefon 07171/​104176 – 11
(Sekretariat) vereinbart werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3814 Aufrufe
346 Wörter
3347 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3347 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/3/2/tag-der-offenen-tuer-am-franziskus-gymnasium-in-mutlangen/