Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünder Sommer mit zahlreichen Höhepunkten

Das Festival Gmünder Sommer befindet sich in diesem Jahr zwar noch in der Erprobungsphase, doch kann sich das am Freitag präsentierte Programmheft sehen lassen. Und fast gewinnt man beim Durchblättern den Eindruck: Die Gartenschau hat gar nicht aufgehört.

Freitag, 12. Juni 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 45 Sekunden Lesedauer

Vom Fräuleinwunder „Wommy Wonder“ über Jazz mit Antonio Cuadros Du Béjar, Theater mit der Gmünder Bühne bis hin zum Lichterfest der Gastronomen, dem Garten-​, Gold– und Gsälzmarkt, Open-​Air-​Kino und dem Tag der Blasmusik: Das neue offizielle Veranstaltungsmagazin des „Gmünder Sommers ´15“ verspricht „viel Spaß“ auf den Bühnen und Veranstaltungsorten zwischen Himmel und Erde in Schwäbisch Gmünd. Bis einschließlich 15. Oktober bietet der Gmünder Sommer für Groß und Klein tolle Veranstaltungen auf dem früheren Landesgartenschauareal und lässt damit auch ein wenig wieder das „Gartenschau-​Feeling“ aufkommen. Viele Veranstaltungen sind kostenlos; für die Glanzlichter des Gmünder Sommers, für die ein Ticket benötigt wird, wie die Barocktage, Lichterfest, Konzerte, Theater und anderes, gibt es allerdings auch ein Abonnement:
Wer sich vergünstigte Eintrittspreise sichern möchte, hat die Möglichkeit mit dem „Gmünder-​Sommer-​Pin“ für neun Euro, spezielle Ermäßigungen zu ergattern. Erhältlich ist der Abo-​Anstecker ab 22. Juni im i-​Punkt, im Souvenir-​Shop im Haus an der Rems und auch bei der einen oder anderen Veranstaltung im Remspark, die wieder von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt und begleitet wird. Kinder bis zwölf Jahre haben bei allen Veranstaltungen mit Ausnahme der Teilnahme an der Barocktafel im Rahmen der Barockwoche freien Eintritt. Das Abo-​Modell des „Gmünder-​Sommer-​Pins“ wird auch das Ticketsystem für die kommenden Veranstaltungsreihen in den nächsten Jahren sein; die hochwertigen, jährlich neu gestalteten Pins könnten somit auch den „Jäger und Sammler-​Instinkt“ wecken und zum jährlichen Erinnerungsstück werden.
Absolute Veranstaltungskracher mit hoher Nachfrage und vergünstigtem Eintritt sind zum Beispiel:
Wommy Wonder & Begleitung „Schnupper Party“ am 8. Juli, auf der Remspark-​Bühne. Regulärer Eintrittspreis 17 Euro und mit dem Pin 12 Euro. Einlass ist um 18.30 Uhr und Beginn der Veranstaltung um 19.30 Uhr. Karten gibt es beim i-​Punkt. 400 Sitzplätze stehen zur Verfügung.
„Die deutschen Kleinstädter“, Theater der Gmünder Bühne am 20./21./22. Juli, auf der Remspark-​Bühne. Regulärer Eintritt 5 Euro, vergünstigt mit Pin 3 Euro. Einlass jeweils um 18 Uhr und Beginn 19 Uhr. Karten sind im i-​Punkt erhältlich. 350 Sitzplätze stehen zur Verfügung.
StimmKultur am 24. Juli, im Congress-​Centrum Stadtgarten, Peter-​Parler Saal. Regulärer Eintritt 7 Euro, vergünstigt mit Pin 5 Euro. Einlass 19 Uhr und Beginn 20 Uhr. Karten im i-​Punkt und an der Abendkasse. Es stehen 900 Sitzplätze zur Verfügung.
Harald Immig am 16. September in der Johanniskirche. Regulärer Preis 15 Euro vergünstigt mit Pin 12 Euro. Karten im i-​Punkt erhältlich. Einlass: 18.30 Uhr und Beginn Beginn: 19.30 Uhr. Es gibt 150 Sitzplätze.
Es gibt Veranstaltungen ohne Kartenvorverkauf und beim Einlass wird Eintritt berechnet wie zum Beispiel:
Barockwoche am 25. bis 28. Juni im Remspark. Regulärer Preis 5 Euro, vergünstigt mit Pin 3 Euro. Es gibt die Möglichkeit einer Gesamteintrittskarte für alle vier Barocktage. Regulär 14 Euro, vergünstigt mit Pin 8 Euro.
Weitere Programm-​Höhepunkt des „Gmünder Sommer“ sind: Lichterfest am 15. August im Erdenreich (Einlass erfolgt an mehreren Eingängen: gegenüber Bahnhof, Forum Gold & Silber, CCS Haupteingang, Bei Villa Hirzel). Regulärer Preis 5 Euro, vergünstigt mit Pin 3 Euro.
Open Air Kino am 3. bis 10. Oktober auf der Remspark-​Bühne. Regulärer Preis 8 Euro, vergünstigt mit Pin 5 Euro.
Eine Besonderheit gibt es bei der Barocktafel im Rokokoschlösschen im Rahmen der Barockwoche am 27. und 28. Juni, jeweils um 14 Uhr und 17 Uhr. Zur Barocktafel mit stilechter Bewirtung erhält man keine Ermäßigung mit dem Gmünder-​Sommer-​Pin. Der Eintritt kostet 15 Euro.
Bei der Präsentation des Programms verdeutlichte Markus Herrmann, Geschäftsführer der Touristik und Marketing GmbH, dass der „Gmünder Sommer“ zunächst einen Probelauf absolviere. Vieles werde gewiss noch spontan sein. Im nächsten Jahr werde dann das volle Programm auch mit einer Bühne auch im Himmelsgarten stattfinden. Im Juli wird im Remspark auch wieder die beliebte Seebühne für Konzert– und Partyveranstaltungen aufgebaut.
Der Treffpunkt am „Weinfass“ im Stadtgarten zeigt sich jetzt schon als großer Erfolg. Der „Gmünder Sommer“ finde als Gartenschau-​Nachfolgeveranstaltung auch überregional bereits starkes Interesse.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3489 Aufrufe
663 Wörter
3258 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3258 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/6/12/gmuender-sommer-mit-zahlreichen-hoehepunkten/