Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Schülerarbeiten vom Hardt bis Herbst im Waisenhaus ausgestellt

Bis Herbst können 23 großformatige gemalte Werke im dritten Stock des Waisenhauses von Schülerinnen und Schülern der Hardtgrundschule angeschaut werden.

Freitag, 12. Juni 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
51 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Am Donnerstag eröffnete der Erste Bürgermeister, Dr. Joachim Bläse, zusammen mit Projektleiterin, Andrea Wendel, Professor Dr. Claudia Vorst von der Pädagogischen Hochschule, Klaus Arnholdt, Leiter des Amtes für Bildung und Sport, zusammen mit seinem ganzen Team und der Schulleiterin Bärbel Schlienz die Ausstellung.
Die jungen Künstler werden in der Kunstwerkstatt an der Hardtschule von der Designerin und Lehramtstudentin Andrea Wendel gefördert und geleitet. Finanziert wird die Kunstwerkstatt über das Jugendbegleitprogramm und ist ein Teil des Ganztagsschulangebot an der Hardtschule. Die teilnehmenden Schüler der Klassen eins bis vier stammen aus Familien mit Migrationshintergrund. Voller Neugierde und Tatendrang werden die jungen Künstler mit künstlerischen Techniken vertraut gemacht und lernen ästhetisch-​künstlerische Werkstattarbeit. Daraus entstanden farbenprächtige Kunstwerke, gemalt mit Gouachefarben aus drei verschiedenen Themeneinheiten. Voller Respekt und Anerkennung der jungen Künstler plauderte Bürgermeister Bläse aus dem Nähkästchen seiner Schulzeit. Es sei ihm nicht einfach gefallen, einen Baum in freier Natur in Augenschein zu nehmen und danach auf Papier zu malen.
Der Dank galt an die Initiatoren die mit Herzblut und Kreativität den Schulkindern die Wahrnehmung für Kunst schärfen. Dafür sei die Kunstwerkstatt an der Hardtschule ein echter Glücksfall.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1763 Aufrufe
206 Wörter
3258 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3258 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/6/12/schuelerarbeiten-vom-hardt-bis-herbst-im-waisenhaus-ausgestellt/