Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Küchenbrand in Bettringen Nordwest löst Großeinsatz und auch Respekt vor den Helfern aus

Ein Küchenbrand im Bereich des Hochhauskomplexes von Bettringen Nordwest hat am Sonntag einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst.

Sonntag, 02. August 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
45 Sekunden Lesedauer

Gegen 16.30 Uhr hatte ein aufmerksamer Bewohner im Hochhaus Oderstraße 81 einen Wohnungsbrand gemeldet. Er hatte am gegenüberliegenden, kleineren Mehrfamilienhaus Berliner Weg 81 eine starke Rauchentwicklung bemerkt. Aufgrund der Adressenangaben und der Gleichheiten der Hausnummern gab es anfangs Verwirrung. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst gingen zunächst von einem Wohnungsbrand im Hochhaus an der Oderstraße aus. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Hochhausbrandes kurz vor Weihnachten 2014 mit einem Todesopfer und vielen teils schwer verletzten Bewohnern wurden gemäß des Alarmplans vorsorglich alle Register gezogen. Innerhalb einer Viertelstunde standen in der Oderstraße sowie im Bereitstellungsraum (Parkplatz Berufsschulzentrum) mehr als 100 Helfer mit gut zwei Dutzend Feuerwehr– und Rettungsfahrzeugen sowie mehrere Notarztteams bereit. Und das mitten in der Urlaubszeit, was den überwiegend ehrenamtlichen Helfern (neben mehreren Gmünder Feuerwehrabteilungen auch die Schnelleinsatzgruppe SEG des DRK-​Kreisverbands) bei Beobachtern viel Respekt bescherte. Die Verwechslung Berliner Weg und Oderstraße konnte rasch aufgeklärt und der Brand gelöscht werden. Ein Bratpfanne mit Fett hatte Feuer gefangen und auch die Dunstabzugshaube erfasst.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3676 Aufrufe
180 Wörter
3193 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3193 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/8/2/kuechenbrand-in-bettringen-nordwest-loest-grosseinsatz-und-auch-respekt-vor-den-helfern-aus/