Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Igor und Max – zwei Percheron-​Schimmel in Bewässerungsmission unterwegs

Vielleicht sind Igor und Max nicht die meistgestreichelten Tiere der Stadt. Garantiert aber die von den meisten Menschen geschätzten, bewunderten, vorsichtig liebkosten. Die Schimmel bringen den Innenstadt-​Pflanzen jede Menge Wasser – vor allem sind sie erstklassige Botschafter Gmünds.

Donnerstag, 03. September 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer

Spötter vermuten, Max trinke Baldriantee statt Wasser, so tiefenentspannt wie der Zwölfjährige seine Runden zieht — bis zu zweieinhalb Tonnen im Schlepptau, die zu ziehen den riesenhaften Wallach aber nicht sonderlich belastet. Igor guckt ein bisschen interessierter, hat keine rosa Pigmentflecken am Maul und ist schmäler. Aber viele Unterschiede gibt es nicht: Beide Percheron-​Schimmel sind groß und stark gewachsen, mit breiter, tiefer Brust und kurzem Rücken. Sie marschieren von Grüninsel zu Grüninsel, von Pflanzenampel zu Pflanzenampel, bei 35 Grad – wenn mehrfach nachgetankt werden muss, weil die Blumen gar so durstig sind, bringen sie 6000 Liter aus –, und an trüben Tagen, an denen in den Morgenstunden bereits der Herbst zu riechen ist. Igor und Max nehmen so ziemlich alles gelassen. Und solange es nicht überhand nimmt, duldet Ernst Rommel-​Kronmiller auch, dass jemand den Tieren übers Fell streicht, die weiche Nase berührt, generell Pferd und Kutscher großäugig anhimmelt. Dass dem Gespann an manchen Tagen auf Schritt und Tritt Jungvolk folgt, wird zur Kenntnis genommen: Max und sein Kumpel Igor, der den Job schon viel länger macht, sind nun mal eine Attraktion. Nicht wenige Jungs und Mädels werden ihre Kindheitserinnerungen an die Gmünder Innenstadt ihr Leben lang mit den großen, weißen Pferden verbinden. Die RZ stellt in der Freitagsausgabe die beiden Pferde vor, Ernst Rommel-​Kronmiller und ein Filmprojekt über Gmünds ungewöhnliches Bewässerungsprojekt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2735 Aufrufe
258 Wörter
3161 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3161 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/9/3/igor-und-max--zwei-percheron-schimmel-in-bewaesserungsmission-unterwegs/