Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Übung der Jugendfeuerwehren Innenstadt und Bargau

Übung der Jugendfeuerwehren aus Bargau und der Innenstadt an einem brennenden Gartenhaus unterm Hardt. Die meisten Kinder und Jugendlichen im Löschangriff jagten zum ersten Mal 200 Liter Wasser in der Minute in ein hoch aufloderndes Feuer. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie das noch öfter erleben.

Sonntag, 23. Oktober 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

Sie werden in sengender Hitze in voller Montur antreten und sich eisige Winternächte um die Ohren schlagen, im Wissen, dass sie den anstehenden Arbeitstag mit zwei Stunden Schlaf oder weniger bewältigen müssen. Sie werden wieder und wieder Feuerlöschgruppen bilden, in Wasser– und Schlauchtrupps die Wasserversorgung aufbauen, in Angriffstrupps die Flammen bekämpfen. So wie am Samstag. Wie im Ernstfall, wie bei den Großen, den Aktiven der Wehr — nur dass bei einem richtigen Brand niemand sagen wird: „Noch nicht draufhalten, lass noch ein bisschen runterbrennen das Ding“.
Die 27 Jugendfeuerwehrler der Wehren Innenstadt und Bargau, die sich am Samstag bei den Mietergärten an der Oberbettringer Straße an einem brennenden – alten, ausrangierten und für die Übung zur Verfügung gestellten – Gartenhäusle abarbeiteten, können es kaum erwarten, in die aktive Wehr zu wechseln. Dort werden sie zu eingespielten Teams zusammenwachsen, in vielen freien Stunden trainieren, um immer noch schneller und effizienter zu werden und sich so schließlich die Leistungsabzeichen zu verdienen. Aber bereits jetzt lief’s tadellos, denn eines haben die jungen Leute wie alle Feuerwehrler vor ihnen gelernt: Alleine können sie gar nichts bewerkstelligen, nur gemeinsam schaffen sie’s zu retten, zu löschen, zu schützen und zu bergen. Mehr zur Übung am 24. Oktober in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2474 Aufrufe
254 Wörter
2741 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2741 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/10/23/uebung-der-jugendfeuerwehren-innenstadt-und-bargau/