Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Täferroter Grundschule widmet sich der Fassadengestaltung

Große Aufgabe für die Kleinen der Täferroter Grundschule. Passend zum Profil der Schule setzten sie Unterrichtsstoff praktisch um und entwarfen bunte Visionen für eine Hausfassade in Tierhaupten.

Donnerstag, 07. April 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 14 Sekunden Lesedauer

TÄFERROT. Hannes hat eine von Blitzen überzogene Frontseite gestaltet, andere ließen sich ein Regenbogenhaus einfallen, ein Baumhaus oder Malerei, die das Haus der Familie Renner aussehen lässt wie eine Blumenwiese. Rektor Sigmar Zidorn und die Kunstpädagoginnen Lisa Klein und Michaela Waibel zeigten gestern knapp 50 Entwürfe für Fassadenmalerei und Muster an Häuserwänden, die sich so gut mit dem Unterrichtsstoff „Raum und Zeit erleben und gestalten“ verknüpfen ließen. Die Kinder beschäftigten sich mit Graffiti-​Künstlern und begaben sich auf die Spuren von Hundertwasser und Gaudí — dem Spanier, bei dem Treppen auch schon mal an Schneckenhäuser erinnern und die Dimensionen zu verwischen scheinen.
Drei Entwürfe wurden prämiert: Giada Giardina möchte eine große bunte Mosaik-​Blume aufs Haus malen, deren bestimmende Farben, Grün, Blau und Violett, von einer Reihe Fensterrahmen aufgenommen wird, während die andere das kräftige Orange der ebenfalls aufgemalten Blumenkästen zeigt. Justine Rabea lässt durch ihre Malerei tief ins Mauerwerk des 150 Jahre alten Hauses (Hausname „Bernertshaus“) blicken, und Lea Grützner arbeitet mit begrünten Fenstern, einem großen Schmetterling und einem Wolkengesicht. Die drei Preisträgerinnen erhielten vom Auftraggeber, Jochen Renner, ein Set Malstifte, allen miteinander wird die Busfahrt zum Musical „Robin“ der Musical Kids! finanziert.
Schulleiter Zidorn schätzt solche Praxisbezüge sehr, wie sich ja am Täferroter Schulbauernhof zeigt, der in der gesamten Region Beachtung findet. Deshalb hat er sich auch fürs Fassaden-​Projekt gewinnen lassen, das ihm von Altbürgermeister Renner vorgeschlagen wurde. Renners wollen Farbe für ihre Fassade, wie sie in zeitgenössischer Architektur vergebens gesucht werde. Die Aufgabe, aus den Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler einen fürs Bernertshaus tauglichen Entwurf zu machen, übernimmt Designerin Soja Waiblinger. Eines steht jetzt schon fest: Bunt wird’s werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2424 Aufrufe
297 Wörter
2951 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2951 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/4/7/taeferroter-grundschule-widmet-sich-der-fassadengestaltung/