Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Elektriker und Berufsschullehrer aus Togo sammelt praktische Erfahrungen in Zimmerbach

Die Sonne scheint in Afrika deutlich intensiver als in Deutschland – und doch wird dort die Sonnenenergie nicht so genutzt, wie es technisch machbar wäre. Mèmè Djossou künftiger Lehrer am Ausbildungszentrum des Vereins Hilfe für Togo e.V. soll mithelfen, dass sich daran etwas ändert.

Mittwoch, 08. Juni 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
40 Sekunden Lesedauer

DURLANGEN-​ZIMMERBACH. Der 30-​Jährige hat in Lome eine dreijährige Ausbildung zum Elektriker absolviert und im Rahmen eines Stipendiums eine Fortbildung in Sachen Solartechnik gemacht. Für afrikanische Verhältnisse ist er also ein sehr gut ausgebildeter Fachmann. Dennoch fehlt ihm die noch Erfahrung im praktischen Umgang mit der aktuellen Solartechnologie. Auch jene kleinen Tricks und die routinierten Handgriffe, die man als Handwerker für eine professionelle Installation der Module auf den Dächern eben so braucht, kennt er nicht. Dieses Know-​How lernt der sehr wissbegierige und fleißige junge Mann derzeit in Zimmerbach im Betrieb der Familie Gottwald, um dann in seiner Heimat dieses Wissen anzuwenden und an den Berufsnachwuchs weiter zu geben. (ausführlicher Bericht in der Rems-​Zeitung vom 8. Juni 2016)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2733 Aufrufe
160 Wörter
2882 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2882 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/6/8/elektriker-und-berufsschullehrer-aus-togo-sammelt-praktische-erfahrungen-in-zimmerbach/