Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünder Volksdiplomaten: 35 Jahre Verein Städtepartnerschaft

„Volksdiplomatie, Begegnung und nachhaltige Beziehung“, so fasste Reinhard Kuhnert Sinn und Aufgabe der Städtepartnerschaften zusammen. Der Gmünder Verein feierte mit Festakt und Ausstellungseröffnung in der VHS sein 35-​jähriges Bestehen.

Freitag, 10. November 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
37 Sekunden Lesedauer


Kuhnert, der Ehrenvorsitzende und langjährige Motor des Vereins, fasste den Hauptzweck der Freundschaft in einem englischen Motto zusammen: „Town twinning is twinning people“ – Städte und Menschen werden Partner. 35 Frauen und Männer kamen vor 35 Jahren, am 30. März 1982, im „Weißen Ochsen“ zusammen, um den Verein Städtepartnerschaft aus der Taufe zu heben. Die Partnerschaften mit Barnsley in Yorkshire und Antibes bestanden damals schon einige Jahre, Bethlehem/​Pennsylvania, Székesfehérvár und Faenza kamen deutlich später hinzu. Daran erinnerte die Vorsitzende Brigitte Nagel. Der stellvertretende Vorsitzende Lukas Schachner hob auf die Ausstellung ab, die im Foyer der VHS mit Fotos, Dokumenten, Zeichnungen und Zeitungsausschnitten die Vereinsgeschichte beleuchtet – vieles davon unveröffentlichtes Material. Mehr darüber in der RZ vom 11. November.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1678 Aufrufe
149 Wörter
2358 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2358 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/11/10/gmuender-volksdiplomaten-35-jahre-verein-staedtepartnerschaft/