Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Rechbergsche Scheuer erstrahlt in neuem Glanz

Ab der kommenden Woche ist die Gmünder Augenarztpraxis von Dr. Birgit Stahl an einer neuen, ziemlich prominenten Adresse zu finden. Vom Münsterplatz zieht sie um ins Erdgeschoss der „Rechbergschen Scheuer“, unterhalb des Königsturms auf dem ehemaligen Deyhle-​Areal gelegen.

Freitag, 08. Dezember 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
33 Sekunden Lesedauer

Die Adresse des Gebäudes künftig Achilles-​von-​Stahl-​Weg 1, nach dem Bürgermeister, der 1682 – 1702 amtierte und zu den Vorfahren der neuen Eigentümerin zählt. Obwohl die Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes immer eine Herausforderung technischer und finanzieller Natur ist, entschloss sich die Ärztin, das Projekt anzupacken. Seit 2015 liefen die Planungen, 2016 gab es eine Art ersten Spatenstich. Am Samstag ist Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür.
Welcher Art die Herausforderungen des Umbaus waren, welche Geschichte sich hinter dem Gebäude verbirgt und welche Untersuchungen dort künftig angeboten werden, erfährt man in einer dreiseitigen Sonderveröffentlichung in der Freitags-​Ausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5084 Aufrufe
135 Wörter
2330 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2330 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/12/8/rechbergsche-scheuer-erstrahlt-in-neuem-glanz/