Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Josefsmarkt in Mögglingen im viel bürgerschaftlicher Freude und Tradition

Der Josefsmarkt am Sonntag in Mögglingen war etwas ganz Besonderes. Noch nie hat er so viele Namensverwandte sowie Bürger und Besucher so traditionsreich, gesellig und festlich zusammengeführt.

Sonntag, 19. März 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
46 Sekunden Lesedauer

Das Datum des Marktgeschehens und des kirchlichen Gedenktages fielen diesmal zusammen. Es war zu sehen und zu spüren, wie der innoffizielle christliche Feiertag und auch das weltliche, gesellige Miteinander die Menschen in Mögglingen zusammenführten. Der Internationale Josefsverein Mögglingen mit zwischenzeitlich 230 Mitgliedern in zahlreichen Ländern führte im „Josefszelt“ seine Generalversammlung durch. Am Morgen hatte im Rahmen eines Festgottesdienstes Pfarrer Bernhard Weiß die neue und doch so uralte Heiligenfigur des St. Josef für den Verein gesegnet, der die Männer (weiterhin natürlich überwiegend) und Frauen (Anteil immerhin neun Prozent wegen Josefine & Co) zu einem tugendhaften Leben, vor allem mit Fleiß und Treue, verpflichtet. Gemeinsam mit diesem Josefsmarkt steht in Mögglingen auch ein verkaufsoffener Sonntag und die Besinnung auf viele weitere Traditionen als Markt– und Handelsort. Im ganz besonderen Blicktpunkt stand auch das Engagement und die Präsentationen heimatverbundener Bürger in der Pfarrscheuer und im Micheleshaus. Beide bilden das Ensemble zu einem zauberhaften Heimatmuseum. Mehr dazu in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2913 Aufrufe
184 Wörter
2594 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2594 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/3/19/josefsmarkt-in-moegglingen-im-viel-freude-und-tradition/