Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Skapulierbruderschaft — das Heuchlinger Fest

Das Fest der Skapulierbruderschaft wird auch gerne als „das Heuchlinger Fest“ bezeichnet. Wer einmal dabei war, weiß auch warum: Nahezu alle Bürgerinnen und Bürger der Leintalgemeinde nehmen daran Anteil.

Sonntag, 16. Juli 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
31 Sekunden Lesedauer


Am Skapulierbruderschaftsfest, das zum 350. Mal in Heuchlingen gefeiert wurde, schien der Ort wie ausgestorben zu sein. Lediglich gelb-​weiße Kirchenfahnen wehten an den Häusern und zeigten das kirchliche Fest an. Die Sonntagsruhe sollte täuschen, denn Hunderte von Menschen hatten sich oben am Kirchberg in und um die katholische St. Vituskirche zum Jubiläumsgottesdienst versammelt. Nicht nur der Kirchenraum und der Vorplatz, sondern auch die Empore waren voll besetzt. Chorsänger, Orchestermitglieder und Solisten führten dort unter der Leitung von Rosemarie Pschorr die „Orchestermesse in D“ des Heuchlinger Komponisten Josef Ohnewald auf. Mehr darüber in der RZ vom 17. Juli.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1654 Aufrufe
127 Wörter
2476 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2476 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/7/16/skapulierbruderschaft---das-heuchlinger-fest/