Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Großdeinbach: Backhaus als Treffpunkt

Brot oder Salzkuchen kann man in dem Backhaus auf dem Großdeinbacher Dorfplatz natürlich auch backen. Doch dies ist nicht der einzige Grund, warum die Ortsgemeinschaft das alte Gebäude in Wustenriet abgetragen hat und nun am neuen Standort wieder zusammensetzt. Das Projekt hat eine soziale Komponente.

Mittwoch, 23. August 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
38 Sekunden Lesedauer

Ein Dorfbackhaus war zu allen Zeiten auch ein kommunikativer Ort. Denn dort kamen Familien oder Bewohner eines Orts zusammen. Vordergründig um Brot zu backen, aber letztlich auch, um sich zu unterhalten und um Neuigkeiten zu erfahren. An diesen Treffpunkt-​Charakter dachte auch der noch recht junge Verein Ortsgemeinschaft Großdeinbach e.V., als das Backhaus-​Projekt ins Auge gefasst wurde. In Wustenriet musste das historische Back-​, Schlacht– und Waschhaus der Familie Bareis einem Neubau weichen. Daraus ergab sich die Chance, den Kern des Hauptorts Großdeinbach um eine Attraktion zu bereichern. Wie das Projekt konkret umgesetzt wird und wie weit es bereits fortgeschritten ist, steht am 24. August in der Rems-​Zeitung!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2106 Aufrufe
152 Wörter
2437 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2437 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2017/8/23/grossdeinbach-backhaus-als-treffpunkt/